Warum sind bei fast allen Deckenlampen "nicht austauschbare Leuchtmittel" angegeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Regel sind es LED-Leuchten, wo man die LEDs nicht mehr austauschen kann. Ist doch viel praktischer für die Wirtschaft, wenn man nicht nur kostengünstig eine LED austauschen kann, sondern gleich für viel Geld die gesamte Lampe.

Was ich inzwischen festgestellt habe, LED mögen lange halten, die dazu nötige Elektronik im Hintergrund scheint mir aber auf geplante Obsolenz ausgelegt zu sein.

finde ich einen skandal

@andyruiz

Die Leute kaufen das Zeug, weil es ein paar Euro billiger ist, als Lampen mit klassischem Sockel. So wird der Markt beeinflusst. Was willste machen?

in der anleitung vom golf 5 steht auch unter leuchtmittel "suchen sie ihren vw vertragshändler auf"

bedingt sind sie sogar austauschbar die leuchtmittel, nur manchmal ist der aufwand einfach größer, als eine neue leuchte heran zu schaffen. anders schaut es beim vorschaltgerät aus. da gibts mittlerweile z.B. von relco oder osaram recht preiswerte und zuverlässige austauschteile. die auch in die leuchte passen.

lg, Anna

weil die leuchtmittel als solche fest verbaut werden in der leuchte...

das hat mehrere gründe

  • eine fest verbaute LED (oder mehrere) gibt dem leuchtendesigner deutlich mehr kreativen freiraum
  • die wirtschaft profitiert, weil mehr umsatz gemacht wird
  • auch das handwerk profitiert. wo früher der hausmeister eine defekte birne selbst wechseln konnte, muss heute die elektrofachkraft ran.
  • selbst die dritte welt profitiert. so gibt es viel mehr wertvolle rohstoffe für die armen kinder da unten zum spielen und geld verdienen...

tatsächlich ist es in über 90% aller fälle so, dass ein neues vorschaltgerät, eine LED leuchte wieder beleben kann. habe ich selbst schon mehr als oft genug gemacht. man muss bei der auswahl etwas umdenken - statt 12 volt und genügend watt heißt es jetzt der richtige spannungsbereich und der passende betriebsstrom.

lg, Anna

Wie heutzutage kaum noch austauschbare Glühbirnen verbaut werden, sondern aus Kostengrunden festverbaute LED.

also man kann da nie mehr eine LED auswechseln?

@Wheppa

Als alter Bastler kann man immer was machen. Die Zeit darf man halt nicht rechnen.