Warum sind in den Charts nur austauschbare Lieder?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt an der Politik der ( großen ) Plattenfirmen. Der A&R-Job ist ein Schleudersessel geworden, also heißt es da "auf Nummer Sicher gehen, kein Risiko", dann werden nur noch Leute gesignt, die mehr oder minder so klingen wie das, was grade "angesagt" ist, nennt man dann "State of the Art", hat letztlich aber mit Kunst nix mehr zu tun. Neue Musiker werden nicht aufgebaut, es heißt "top oder flop", und die formattierten, kommerziellen Medien verfahren nach dem selben Prinzip. Ergebnis: "Aktuelle" Charts klingen abtörnend langweilig, der Rest macht auf Nostalgie. Die wirklichen Entwicklungen spielen sich schon lang auf dem Independent-Sektor ab... viele "neue" ( unbekannte ), hervorragende Musiker und Bands, die bei der Industrie keine Chance bekommen... hör mal rein in z.B. www.aiiradio.net - mir hat's glatt die Schuhe ausgezogen, was es an toller, aktueller Musik gibt...

rupertlenz  02.11.2011, 14:50

P.S.: natürlich hat die technische Entwicklung und das Internet auch damit zu tun, dass die Firmen "kein Geld" mehr haben ( illegale Downloads und Filesharing ), aber das sind meiner Ansicht nach nur die letzten "Sargnägel" bei einer Entwicklung, die die Industrie selbst zu verantworten hat: die besten Labels ( die noch Künstler aufgebaut haben ) wie A&M, Island, in Deutschland Intercord oder Koch ( auch wenn "Koch" mehr den volkstümlichen und Schlager-bereich bediente, war deren Arbeit vorbildlich ), wurden von den Giganten aufgekauft und zerschlagen ( oft trotz gegenteiliger Zusagen ), weil sie nur die bereits erfolgreichen/etablierten Acts samt deren Backkatalog haben wollten, gute Leute fanden sich im Zuge dieser "Umstrukturierungen" auf der Strasse und die Arbeit war nichts mehr wert. In den kommerziellen Radiostationen machen auch nicht mehr viele Musikliebhaber das Programm, sondern jemand füttert den PC und das "muss" gespielt werden, weil es ja das "Beste" ( erfolgreichste ) sein soll... und in jedem PC dieselben Lieder !

Alle sind nur auf Kommerz aus. Da gehen die guten Songs unter, denn der Name "Lady Gaga" hat schon einen höheren Stellenwert als der Song selbst. Unterstützt durch "Idioten-Kreisch-Klatsch-Formate" im Fernsehen und z.B der BILD-Zeitung werden die vermeindlichen "Stars" noch gepusht. Zudem kommt noch hinzu, dass sich der Musikgeschmack sich wohl in den letzten Jahren klar zu eintöniger Computergenerierter Musik entwickelt hat und die Stimme im Computer nachbearbeitet werden damit auch der unmusikalischste Erfolg haben kann. Ich finde diese Entwicklung auch schade, da ich mit 17 wohl zu den Ausnahmen gehöre, die lieber auf die 80er 90er und frühen 2000er zurückgreift :)

wp7benutzer
Fragesteller

ja du hast recht ich könnte genau die gleichen Lieder singen wie sie in den Charts sind, man müsste es nur Nachbearbeiten. Ja die frühen 200er waren wirklich genial ;-)

markus2375  12.02.2015, 19:38

Ich höre auch die 80er,90er bis 2005 da hbe ich gemerkt das die Musik früher besser war als diese katzenmusik von heute

alles fing damals an mit "jamba" ich habe sehr gerne MTV und VIVA geschut, nur seit jamba is das nich mehr möglich !-.- ..aber das is eg. ein anderes thema.... aber ja, ich stimme dir voill und ganz zu, es sieht nun mal so aus: "musiker (wie sie sich heute noch nennen) haben einfach keinen draht mehr zur musik......früher war led zeppelin und pink floyd und the baetles und guns n roses, die haben ihre musik noch gelebt und gefühlt, die wussten was musik ist, und waren, nein, sind ikonen, und jimmy page is bis heute einer der größten gitarren götter die es jamals gab! ich wiess echt nich was mit der ganzen musik passiert ist, wahrscheinlich wurde die jugend einfach so sehr vom heutigen tv verblödet, das sie sich freilwillig soetwas antun! ich kann es beim besten willen nich verstehen. diesen ganzen möchtergern muikern wie " justin bieber" oder auch "lady gaga" oder dieser "pitbull" , dennen gehört mal ne faust in die fresse rein gedrückt, damit die mal merkne, was die der musik da antun !

soweit von mir aus ...aber ich könnte stunden über dieseen theam reden und schreiben.... vlg dyermaker (:

Das stört mich auch! Liegt wohl daran, dass sich der Musikgeschmack ständig ändert, ohne dadurch besser zu werden... Ab und zu gibt es aber Lichtblicke wie z.B. "Stay" von Hurts!

Keiner der die Charts verteidigen will ?