Wird der Anspruch an Musik immer geringer?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja, die Charts sind schlimm 68%
Kommt darauf an... 26%
Nein, ich finde absatzstarke Musik aufregend 5%

10 Antworten

Ja, die Charts sind schlimm

Natürlich wird der Anspruch an Musik immer geringer. Aber nicht dort, sondern auch in Bereichen wie Filmen und PC-/Handy-Spielen. Das liegt auch daran, dass die Welt sehr schnelllebig geworden ist. Für viele Menschen muss alles schnell, schnell und nochmal schnell gehen und Gedult hat man auch nicht. Zudem ist die Aufmersamkeitsspanne in den letzten Jahren immer weiter gesunken, auch dank Apps wie Tiktok. Deswegen hört man auch vermehrt Musik, die leicht zugänglich, aber dafür unspiriert ist. Die landet dann auch irgendwann in den Charts.

Ich will aber nicht sagen, dass es neu ist, dass in den Charts schlechte Musik ist. Das gab es doch schon immer. In den 80ern beispielsweise hatte die Band Trio mit "Da da da" einen absolut anspruchslosen Song in den Charts. Ebenso gab es durch Modern Talking haufenweise Sch... in den Charts. Der Bohlen hat ja auch immer nur seine eigenen Songs gecovert. Neu ist das also nicht. Dennoch glaube ich, dass der Schrott immer weiter zunimmt.

Ich will die heutige Musik aber nicht komplett schlechtreden. Es gibt nämlich außerhalb der Charts wirklich sehr gute Musik. Diese Musik hat noch wirklich künstlerische Qualität. Man muss sie aber aktiv suchen. Im Radio wird sie bestimmt nicht laufen, denn dafür ist die Musik wohl zu gut.

Ja, die Charts sind schlimm

Natürlich wird der Anspruch an Musik immer geringer, in den letzten 20 Jahren sieht man das mehr als deutlich ! Hinzu kommt noch das Dummphone mit dem so ziemlich jeder rum rennt, da wird das Hirn noch zusätzlich weich gespült usw. Die meisten haben keinen Musikgeschmack und die dementsprechende Musikalische Bildung dazu. Es fehlt auch das Verständnis/Gehör für guten Klang, auch für Hifi Technik die grundlegend wichtig ist zum abspielen von Musik.

Und dann kommen ja noch jede menge Pseudo Musiker und Laien die sich in der Musikwelt versuchen und tatsächlich ohne was zu leisten noch Geld machen mit ihrem Müll, kann ich nicht nachvollziehen... Ich weiß an welche Musikrichtungen ich mal halten muss, und ich bin froh mit guter Musik groß geworden zu sein :-). Für die meisten anderen ist Hopfen und Malz verloren... Da gehts nicht um Ansprüche, hauptsache billiges Gedudel...

Die Charts kann man nicht ernst nehmen, und wers hören will und sich für dmm verkaufen lassen will bitte, nicht mein Problem. So weit würde ich nicht herab sinken um das zu hören...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kommt darauf an...

Naja, Geschmäcker sind halt verschieden. Ich finde nur, das die Videos oft sehr seltsam ist. Man muss nur mal den Ton leise drehen und zuschauen, wie die Künstler so seltsam zucken, weil sie angeblich sexy tanzen wollen. :)

Wie gesagt, die Musik ist schon sehr verschieden. Man muss halt nur das geeignete für sich selber finden. :)

Kommt darauf an...

Naja die Künstler sind entweder so wie sie sind, und ihre Musik kommt gut an, egal ob sie sich Mühe dabei geben oder nicht, das liegt dann am Hörer.

Ja, die Charts sind schlimm

Deine Frage passt nicht zu den Auswahlantworten! Ich würde sagen- ja, die Charts sind (ganz überwiegend) schlimm, der Anspruch an die Musik wird aber insgesamt nicht geringer. Denn außerhalb der Charts gibt es so viele Musiker und Bands die ganz hervorragend sind und jeder der sich ernsthaft für Musik bzw. musikalisches Können interessiert wird sich nicht auf die Charts fokussieren. Das ist aber nichts Neues sondern war schon immer so.