Austauschbare Akkus?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Finde ich gut 82%
unentschlossen 18%
Finde ich schlecht 0%

7 Antworten

Finde ich gut

Das Ganze geht noch ein Stück weiter. Nicht nur der Akku muss austauschbar sein. Das ganze Gerät muss so modular aufgebaut sein, dass sich alle Komponenten einfach austauschen lassen.

Am Ende wird das aber durch einen "Reparaturfähigkeitsindex" dem Verbraucher aufgezeigt. Ähnlich wie schon bei dem Energielabel für Haushaltsgeräte wird zukünftig in den Läden und auf Webseiten dieser Index erscheinen.

Leider gibt es keine EU-weit einheitliche Regelung. Die EU-Länder setzen das individuell um. Wie da ignorante Alleingänge aussehen, zeigt Frankreich. Sowas schadet der Sache eher, als dass es hilft.

Es ist übrigens nicht vorgegeben, dass der Akku durch den Nutzer auswechselbar sein muss. Es geht um die einfache Auswechelbarkeit. Das kann man auch so interpretieren, dass Drittwerkstätten barrierefrei Akkus bekommen und verbauen können, ohne dass die Garantie erlischt.

Um deine eigentliche Frage zu beantworten: Man kann einen durch den Nutzer auswechselbaren Akku bei Wasserdichtigkeit realisieren. Dazu könnte z. B. der Akkufachdeckek mit Schrauben befestigt werden und die Ränder von Fach- und Deckelrand mit Dichtmaterial versehen werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Finde ich gut

Ich möchte nicht wissen, wieviele eigentlich intakte Handys wegen verbrauchtem Akku entsorgt werden, weil man ihn gar nicht oder nur mit hohem Aufwand tauschen kann. Insofern fände ich die Regelung hervorragend

Finde ich gut

Finde ich gut, einen Nutzen hätte aber das für mich persönlich nicht.

Finde ich gut

Das ist überfällig. Wasserdicht? Hat ja bisher auch niemanden davon abgehalten, das gute Stück im Klo zu versenken und sonstwas. Lässt sich alles mit gutem Spritzwasserschutz bauen, und da shält ja sowieso nicht ewig, wie auch bei Uhren, weil Dichtungen porös werden und altern.

Wenn du unter Wasser telefonieren willst, würde ich kein Smartphone empfehlen, sondern ein U-Boot :-)

DerPeter001  12.10.2023, 20:27

Das Samsung Galaxy S5 war Wasserdicht und man konnte Akku wechseln.

unentschlossen

Jaein, also nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt gut.

Wenn ich dafür das Design opfern muss und eine Rückseite aus Kunststoff erhalte, nein danke.

In so fern kann man das nicht pauschalisieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung