Sind Frauen währen sie ihre Tage haben immer "zickig"?

20 Antworten

Nein, das kann man so nicht sagen. Nicht jede Frau erfährt zwingend Stimmungsschwankungen während der Periode. Und wenn Stimmungswechsel auftreten, wird eine Frau auch nicht unbedingt direkt "zickig", was alle immer behaupten. Jede Frau reagiert (oder auch nicht) absolut individuell auf ihre Periode.

Frauen, bei denen eine Gemütsveränderung auftritt, erfahren diese meist in Form eines erhöhten emotionalen Empfindens. Dies kann sich auf verschiedene Weise äußern – z.B. durch erhöhte Reizbarkeit, unerwartete Trauer oder Lustlosigkeit, aber auch durch unkontrollierbare Euphorie und Nervosität. Je nachdem wie sehr der Hormonhaushalt arbeitet und schwankt, erfährt eine Frau jene Emotionen mal mehr oder weniger stark. Oft spielen äußere Faktoren wie z.B. Stress oder Ängste eine Rolle. Es kann vorkommen, dass eine Frau, die bisher nie Probleme mit ihrer Periode hätte, während einer schwierigen Lebensphase auf einmal Stimmungsschwankungen.

Außerdem gibt es Frauen, die während der Periode unter enormen Schmerzen leiden und sogar weitere körperliche Beschwerden wie z.B. Übelkeit, Schwindel und Ohnmacht erfahren (das ist kein Witz und passiert häufiger, als man annehmen würde). Dennoch können auch geringe (konstante) Schmerzen die Lebensqualität und somit auch das Gemüt während der Periode beeinträchtigen. Wer schonmal 5 oder 6 Tage lang an einem "gewöhnlichen" Krampf oder einer starken Verspannung gelitten hat, weiß, dass es sich mit permanenten Schmerzen einfach nicht gut leben lässt.

Man kann aber etwas Abhilfe schaffen. Es hilft zunächst einmal, zu wissen, was für Symptome möglicherweise auftreten und sich klar zu machen, dass wahrscheinlich die Periode der Grund dafür ist. Manchmal wird man von einem Gefühlschaos überrascht, das man sich nicht erklären kann. Zu wissen, dass möglicherweise eine Hormonschwankung dafür verantwortlich ist, kann einem helfen, das Ganze in einem realen Kontext zu setzen, so dass man nicht dazu verleitet wird, jeden beunruhigenden Gedanken endlos hin und her zu wälzen. Falls Schmerzen auftreten, sollte man diese irgendwie versuchen zu lindern – z.B. mit einer Wärmflasche, einer heißen Badewanne, einem Entspannungstee oder auch Schmerzmitteln und Bettruhe.

Am wichtigsten ist aber vor allem ein verständnisvoller Partner und eine ruhige Umgebung. Du musst keine Angst haben, dass auch du 5 Tage lang schlecht gelaunt sein wirst, wenn deine Freundin ihre Periode hat. Ihr könnt beide dafür sorgen, dass das Stresslevel minimiert wird, indem ihr gemeinsam besprecht und ausprobiert, was gut funktioniert. Und ganz wichtig: selbst wenn sie ihre Periode hat und möglicherweise diffuse Gedanken äußert, bedeutet das nicht, dass sie während dieser Zeit nicht einigermaßen klar denken könnte!!!! Gefühlschaos und schweifende Gedanken sind für sie ebenso unangenehm und beunruhigend wie für dich. Deshalb solltest du mit klugen Worten dabei helfen, diese zu sortieren, falls das nötig ist. Wenn sie sich ausheulen möchte, darf sie das tun. Behandle sie nicht wie ein Baby oder mache dich über sie lustig! Das ist super gemein und enorm verletzend und beunruhigend für sie. Sie kann einfach nichts dafür!

Lasse dich dennoch nicht rumkommandieren oder mies behandeln. Sie ist nach wie vor in der Lage, ihre Wortwahl anzupassen und moralischen Normen zu folgen! Wenn sie in Ruhe gelassen werden möchte, kann sie dies auch tun, ohne dich zu beleidigen! Respektiert euch gegenseitig!

Das ist alles keine dunkle Magie oder krasse Wissenschaft! Frauen und Männer besitzen gleichermaßen ein paar Eigenarten. Die sind nicht immer sofort verständlich, aber es sollte immer möglich sein, voneinander und übereinander zu lernen. :)

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Das nenne ich mal ausführlich beantwortet =) Danke

Hey^^

Naja, jede Frau ist andere während ihrer Periode.

Ich beispielsweise bekomme so starke Schmerzen, dass ich nichts machen will und etwas aggressiv werde, haha.

Eine Freundin isst fast garnicht, wenn sie ihre Tage bekommt. Andere Frauen wiederum fressen sich voll.

Das mit dem "zickig", gilt nicht bei jeder Frau. Was würdet ihr Männer tun, wenn ihr jeden Monat für ungefähr 4 Tage unten blutet? Und es auch noch weh tut. Haha.

Naja wie gesagt, nicht jede Frau wird zickig.

Talia

Nichts kann mich so schnell zickig machen wie der Spruch: Hast du deine Tage. Welche es sich übrigens um die einzige Frage handelt, die ich bis dato immer mit nein beantworten konnte.

Während ihrer Periode können Frauen starke körperliche Schmerzen haben. Es ist nicht gerade lustig, wenn man sich am liebsten am Boden winden möchte, weil man derzeit so starke Bauchkrämpfe oder Rückenschmerzen hat.

Auf der anderen Seite wird sich über Frauen, die sich während ihrer Periode krank schreiben lassen, immer lustig gemacht.

Da war mal dieser Fernsehabend mit einem Kumpel. In einem Krimi wurde gerade eine Frau verdächtigt ihren Mann ermordet zu haben, weil sie die Pille nahm und daher automatisch angenommen wurde, dass sie eine Affäre hatte. Ich meinte damals nur (kannte auch jemanden auf den das zutraf), dass man auch die Pille nehmen könne, um besser mit der Periode fertig zu werden. Daraufhin bekam ich einen Vortrag darüber wie ungesund es sei Hormone zu schlucken und dass ein natürlicher Vorgang, der überhaupt nicht zu Schmerzen führen kann. Hauptsache, er hat Ahnung (sogar mehr als die betroffenen Frauen)!

Der Umgang unserer Gesellschaft mit der Periode lässt immer noch zu wünschen übrig. Über die Periode wird sich immer noch lustig gemacht, sie wird immer noch als schmutzig angesehen. Man thematisiert Stimmungsschwankungen unter denen der arme, arme Mann zu leiden hat. Grundsätzliches wird allerdings nicht besprochen (du hast doch selbst gesagt, du hast nicht so viel Ahnung), vor allem wird nicht über die Schmerzen gesprochen, die Frauen bei ihrer Periode haben können.

Die Periode wirkt sich auf Frauen unterschiedlich aus. Wie es deiner Freundin dabei ergeht, musst du erfragen. Egal wie sie antwortet, mach dich auf keinen Fall lustig darüber (ich habe einzelne Kommentare hier von dir gesehen - haha- ich finde es nicht lustig, wenn man sich vor Schmerzen egal aus welchen Gründen eigentlich krümmen müsste). Wenn du etwas für sie machen kannst, um es ihr leichter zu machen, dann mach das!

Auf der anderen Seite kann auch eine Frau ohne ihre Tage schlecht gelaunt sein. Niemand kann 24h/7Tage die Woche immer permament gut drauf sein und lächelnd durch die Gegend rennen.Allerdings wird das von Frauen erwartet.

Auch wir haben Stress, auch wir haben schlechte Tage, auch wir haben Hunger und müssten eigentlich mal ein Snickers essen und wir müssen uns verdammt viele dummen Sprüche anhören auf die wir auch nicht immer perfekt reagieren können (vor allem wenn man lernen muss, dass die freundliche Art als Aufforderung weiterzumachen betrachtet wird).

Hast du dich schon mal gefragt, warum deine Freundin derzeit so schlecht mies drauf ist oder hast du es von vornherein auf die Periode abgeschoben?

während des menstruationszyklus kommen im weiblichen körper einige hormone durcheinander, was völlig normal ist. daher kann man oft schon leichter gereizt sein, während man seine tage hat. stimmungsschwankungen erlebt fast jede frau zumindest einmal während ihres zyklus. hoffe das hilft :)

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Dieses "leicht" aus leicht gereizt widerspricht allen hier haha :D

Kann man nicht so generell sagen. Wenn man Schmerzen hat ist man sicher nicht so gut drauf.

Würde eher behaupten, Frauen die zum Zicken neigen, sind es während der Periode erst recht.

DunnoWhoAmI
Fragesteller

Da muss ich widersprechen :D sie ist außerhalb ihrer Tage fast nie zickig

Goodnight  27.04.2017, 12:09
@DunnoWhoAmI

Dann liegt es an der Hormonumstellung. Geh ihr halt etwas aus dem Weg und lass sie in Ruhe.

Mit der Zeit wird das besser.