Sind Frauen-Netzwerke unfair?

3 Antworten

Wenn Du in dem Unternehmen nicht vorankommen kannst, dann wechsle das Geschlecht oder das Unternehmen.

Warum genau ist das unfairer als die bereits informell existierenden Männernetzwerke?

Fgh123363
Fragesteller

Weil es keine expliziten "Männernetzwerke" sind sondern einfach nur Netzwerke. Wenn Gleichberechtigung das Ziel ist, brauchen wir doch nicht für beide Geschlechter einzelne Netzwerke, die sich dann gegenseitig übertrumpfen

Guardianangel1  11.05.2023, 13:30
@Fgh123363

Doch natürlich sind das Männernetzwerke. Hast du schon mal was von Burschenschaften gehört? Die Väter dieser "Burschen", vermitteln ihr Söhne untereinander in die hohen Positionen. Schon immer.

Oponn  11.05.2023, 13:32
@Fgh123363

Doch de facto sind sie das auch wenn sie nicht explizit benannt sind.

Fgh123363
Fragesteller
@Oponn

Wieso? Die aktuellen Netzwerke haben Frauenquoten von ca. 20% bei Frauenquoten in der IT von ca. 24%

Guardianangel1  11.05.2023, 13:48
@Fgh123363

Nein, die sind nicht in Fimen, sondern in den Universitäten.

Das heisst also, du hast nicht die geringste Ahnung, wie es abläuft.

Fgh123363
Fragesteller
@Guardianangel1

Danke für die konstruktive Kritik. Ich spreche von Netzwerken in Firmen und du von Burschenschaften auf Unis

Oponn  11.05.2023, 14:21
@Fgh123363

Dir ist aber schon bewusst, dass es Netzwerke auch gibt, ohne das ein formale Organisation namens Netzwerk existiert, oder?

Guardianangel1  11.05.2023, 15:28
@Fgh123363

Diese Männer-Netzwerke existieren. Egal wo. Und deshalb sind Frauen-Netzwerke egal wo, legitim.

Fgh123363
Fragesteller
@Guardianangel1

Aber sollten diese finanzielle und strukturelle Unterstützung bekommen?

Offiziell könnten auch Männer teilnehmen,

Dann stehen sie dir ja offen, wenn du ein Mann bist

die Diskussionen und Veranstaltungen sind jedoch auf Frauen ausgerichtet und drehen sich um Frauenthemen.

Was soll das denn sein, ein Frauenthema, wenn dich die Themen nicht interessieren, dann nimmst du nicht teil. Sicherlich gibt es auch Veranstaltungen, die dich interessieren.

Deine Unterscheidung ist unlogisch. Du willst provozieren.

Fgh123363
Fragesteller

Mit Frauenthemen meine ich: "Frauen in der IT Branche", "Wie sich Frauen im Vorstellungsgespräch beweisen", "Wie können Frauen mehr Verantwortung übernehmen"

Die Themen sind explizit (und auch die Vorträge) darauf ausgerichtet wie man als Frau irgendwas besser macht

stufix2000  11.05.2023, 13:17
@Fgh123363

Da kannst du auch als Mann etwas lernen und wenn es nur über dich selbst ist.

Ansonsten sind solche Angebote nicht unfair sondern offensichtlich nötig und beliebt.