Sind Frauen bei den Kurden eher gleichberechtigt oder gilt das nur für Frauen bei der PKK?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich als kurde sage dir dass die kurden die Frauen Respektieren müssen und auch gleichberechtigt sind. Natürlich gibt es kurden die dies nicht einhalten ubd immer noch frauen wie objekte behandeln. Und die die sagen dass die Pkk die Frauebrechte nicht einhält redet schwachsinn! Abdullah Öcalan meinte selber dass die Gesellschaft erst frei ist, wenn die frau in Freiheit lebt! Wir sagen nicht umsonst JIN.JIYAN.AZADI! FRAU.LEBEN.FREIHEIT!

Natürlich.Die PKK sind ja auch Kommunisten. Was die Kurden in der Türkei angeht wird die Frau meistens schlechter behandelt und unterdrückt.Das liegt daran dass der Südosten in der Türkei besonders arm und ohne Bildung ist, da leben die meisten Kurden.Und es gibt natürlich noch Kurden die in Istanbul da ist alles eher europäisch

Malavatica
Fragesteller

Hm, also kommt es auch darauf an, wo sie leben.

YAHUDI101  10.04.2021, 00:01

Also willst du sagen das wir Kurden primitiv sind oder was?

Es ist völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung! In Teilen der Muslimischen Glaubensgesellschaft ist die angebliche Minderwertigkeit der Frauen leider fest verankert.

Malavatica
Fragesteller

Ich meine das nicht politisch. Kurden sind ja (wie drück ich es aus) eine andere Nationalität?

blubb94  13.06.2016, 15:23
@Malavatica

Dann verstehe ich nicht was die PKK damit zutun hat? Die PKK ist die Kurdische Arbeiterpartei, die versucht seit Jahren in die türkische Regierung zu kommen, da Kurdistan bekanntlich kein autonomer Staat ist. Somit ist die PKK aktuell die einzige Partei die ausschließlich Interessen der kurdischen Kultur politisch repräsentiert.

Malavatica
Fragesteller
@blubb94

Ich habe das erwähnt, weil ich eine Doku im TV gesehen habe. Aber nur die letzten Minuten. Da ging es um Frauen im Krieg gegen den is. Und die Männer haben diese Frauen respektiert. Deshalb wollte ich mehr über das Frauenbild bei den Kurden wissen. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkommen ist.