Sind Frauen bei den Kurden eher gleichberechtigt oder gilt das nur für Frauen bei der PKK?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Also ich als kurde sage dir dass die kurden die Frauen Respektieren müssen und auch gleichberechtigt sind. Natürlich gibt es kurden die dies nicht einhalten ubd immer noch frauen wie objekte behandeln. Und die die sagen dass die Pkk die Frauebrechte nicht einhält redet schwachsinn! Abdullah Öcalan meinte selber dass die Gesellschaft erst frei ist, wenn die frau in Freiheit lebt! Wir sagen nicht umsonst JIN.JIYAN.AZADI! FRAU.LEBEN.FREIHEIT!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Malavatica
14.06.2016, 08:36

Danke dir. 

0

Nun, das ist immer anders. Da ich aus einem Gebiet komme, in dem viele Kurden leben, kann ich dir sagen, dass es nicht immer so der Fall ist. Viele Frauen haben kein Mitbestimmungsrecht geschweige denn das Recht, sich überhaupt in etwas einzumischen, sondern sind ausschließlich für den Haushalt zuständig.

Was die PKK angeht, so heucheln dir einige der Leute unter mir etwas vor: die PKK ist bekannt dafür, Frauen zu verschleppen oder sie dazu zu überreden, ihre Familien zu verlassen und in die Berge zu gehen. Viele werden auch einfach nur zur Vergnügung der Männer gerufen, viele ehemalige Terroristen der PKK haben dies auch bestätigt. Es gibt viele Reportagen auf YouTube, schau da mal rein, wenn es dich interessiert.

Kommentar von Malavatica
13.06.2016, 19:55

Hm, ok. Danke dir für die Infos. 

1
Kommentar von kurdischgirl18
14.06.2016, 20:24

Verbreite nicht so einen Unsinn.

0

Natürlich.Die PKK sind ja auch Kommunisten. Was die Kurden in der Türkei angeht wird die Frau meistens schlechter behandelt und unterdrückt.Das liegt daran dass der Südosten in der Türkei besonders arm und ohne Bildung ist, da leben die meisten Kurden.Und es gibt natürlich noch Kurden die in Istanbul da ist alles eher europäisch

Kommentar von Malavatica
14.06.2016, 08:40

Hm, also kommt es auch darauf an, wo sie leben. 

0

Es ist völlig unabhängig von der politischen Ausrichtung! In Teilen der Muslimischen Glaubensgesellschaft ist die angebliche Minderwertigkeit der Frauen leider fest verankert.

Kommentar von Malavatica
13.06.2016, 15:15

Ich meine das nicht politisch. Kurden sind ja (wie drück ich es aus) eine andere Nationalität? 

0

Was möchtest Du wissen?