sind franzosen franken (deutsche)?

7 Antworten

Frankreich ist aus dem Westfrankenreich entstanden, das sich nach dem Vertrag von Verdun 843 durch die Aufteilung des Frankenreiches ergeben hat.

Um die Abstammung der Franzosen ableiten zu können, muss man berücksichtigen, dass das Gebiet dieses Westfrankenreiches nicht ausschliesslich von "Franken" besiedelt wurde.  Die Franken wurden vielmehr gegen Ende des römischen Reiches von den Römern als Allierte geholt, um die schwächelnden eigenen Truppen zu unterstützen.
Zahlenmäßig machten die Franken damals nur einen Bruchteil der angestammten gallo-römischen Bevölkerung dort aus.

Mit dem Zusammenbruch des römischen Reiches erlangten die Franken kraft ihres militärischen Auftrages die Macht über dieses Gebiet und begannen im Laufe der Zeit ihr Herrschaftsgebiet über ganz Gallien auszudehnen.

Dabei wurde die angestammte Bevölkerung nicht verdrängt, im Gegenteil, die Franken übernahmen von der angestammten Bevölkerung z.B. die Sprache, aus dem sich das Französisch entwickelte.

Am Ende der Völkerwanderung ließen sich noch andere Stämme im Gebiet des heutigen Frankreichs nieder. So war z.B. der Südwesten unter dem Einfluss der Westgoten und die Normandie wurde schlichtweg von den Wikingern eingenommen, den "Normannen", daher auch der Name.

Damit sind die historischen Wurzeln der Franzosen eher durch die gallo-römische Bevölkerung geprägt als durch die Franken und deine Frage kann überwiegend verneint werden.

Franken? unter anderem! Deutsche? Nein!

Franzosen sind unter anderem Franken, wie Schlauchmayer schon dargestellt hat, wurde das heutige Frankreich nicht ausschließlich von Frankreich besiedelt, sondern auch von vielen anderen Stämmen. Die Franken waren eher die Minderheit.

Deutsche sind Franzosen definitiv nicht, denn die Franken waren keine Deutschen/kein deutscher Stamm, sondern ein germanischer Stamm. Der Ursprung der Franken findet sich zwar im Gebiet des heutigen südlichen Nordrhein-Westfalen und der heutigen östlichen Niederlande, aber zu der Zeit gab es noch kein Deutschland und auch noch kein Deutsch. Die Sprache der Franken war auch nicht Deutsch, sondern Fränkisch. Die Deutschen sind demnach wie die Franzosen u. a. Franken (denn auch das heutige Deutschland wurde nicht ausschließlich von Franken besiedelt, sondern von vielen anderen Völkern, z. B. auch Galliern), aber die Franken keine Deutschen (und wenn sie es wären, dann müssten sie aber auch Niederländer sein, denn wie gesagt befindet sich der Ursprung der Franken auch in den heutigen östlichen Niederlanden) und somit auch die Franzosen keine Deutschen. Man sagt ja auch nicht, dass Deutsche Italiener sind, weil im heutigen Deutschland u. a. auch Römer siedelten.

Deutsche und Franzosen sind zwar verwandt und haben teilweise dieselben Wurzeln, aber Franzosen waren nie Deutsche.

Dfrika  25.07.2016, 22:39

Da die Deutschen von den Germanen abstammen sind die Franzosen auch (zumindest zum Teil) Deutsche - Die Verwandschaft kann man nicht leugnen. Auch sind Österreicher für mich immer Deutsche gewesen, die ebenfalls Bajuwaren sind. Der Unterscheid zwischen Österreichern und Deutschen ist nicht größer als zwischen Bayern und Sachsen.

MrClarkKent  26.07.2016, 00:13
@Dfrika

Dass zwischen Deutschen und Franzosen eine Verwandschaft besteht, habe ich nie bestritten. Nur dass Franzosen Deutsche bzw. zum Teil Deutsche sind und das bestreite ich auch nach wie vor. Gründe, warum es keine Deutschen - auch nicht nur zum Teil - sind und auch nie waren, habe ich ja in meiner Antwort schon genannt.

Deutsche stammen nicht nur von Germanen ab, sondern auch von Kelten/Galliern, Slawen, Römern (auch wenn das römische Reich untergegangen ist, sind nicht alle Römer geflüchtet oder ermordet worden) und noch anderen Völkern. Wenn Franzosen Deutsche sind, müssten Deutsche aufgrund der gemeinsamen gallischen Abstammung auch Franzosen sein, was sie aber auch nicht sind.

Technisch gesehen kann man nicht sagen 'sie sind deutsche' oder 'wir sind franzosen'.

Politisch gesehen stammen sowohl DE als auch FR vom Frankenreich ab, aber z.B. Kulturell und Ethnisch gesehen haben die Franzosen viel grösseren Einfluss etwa aus Italien oder Westafrika während DE z.B. Russischen Einfluss hat.

Also:

Einfache Antwort: Na ja

Genaue / ausführlichere Antwort: Verschiedene Faktoren wobei mal grundsätzlich schon ein Stück weit

Die Franken waren der Ursprung des politischen Deutschlands und Frankreichs. Zuvor gab es nur Gallien und dergleichen.

Also ja! Das Wort "Frankreich" kommt von "Frankenreich", welches sich über einen großen Teil von Europa erstreckt hat. Darunter eben auch Deutschland.

PlutonBoy
Fragesteller

ok, dann kann man sagen das franzosen auch vo neinem germanischen stamm anstammen, und somit auch "deutsche" sind? wäre cool^^

leonardo8040  11.01.2016, 19:53
@PlutonBoy

Deutsche sind Franzosen, Franzosen sind Deutsche.

Die Franzosen von Germanien, wir vom Frankenreich.

Ne, da wir damals auch zu den Franken gehörten, sind wir eher Franzosen.

Korbay  22.11.2021, 19:47

Die Franken waren aber Germanen und Keine Celten

Dahika  23.11.2021, 13:25
@Korbay

ja und? DAs ist ewig lange her. Und die Germanen waren keine Deutschen. Die gab es damals nicht. Genauso kannst du aber fragen: sind wir Deutsche eigentlich Holländer?

Korbay  28.11.2021, 03:44
@Dahika

Fakt ist die Franken sind kulturell sowie linguistisch näher an den Deutschen als wie an den Franzosen. Und ja Franken sind keine Deutsche aber genauso wie die Bajuwaren, Goten, Saxen, Cherusker etc die Vorfahren der deutschen aus den sich Zuerst das HHR und später dann eben Deutschland entwickelt hat.