Sind folgende Zuordnungen eindeutig?

5 Antworten

Zwischen Alter und Größe gibt es definitiv keinen drirekten Zusammenhang.

Bei Spritverbrauch-Strecke und Anzahl-Preis besteht theoretisch ein linearer Zusammenhang, in der Praxis müssen aber noch einige Parameter gleichbleibend erfüllt werden:

Beim Spritverbrauch muss auch die gefahrene Geschwindigkeit konstant bleiben und das Streckenprofil darf sich nicht ändern.

Beim Preis müssen Mengerabatte ausgeschlossen werden (Manchmal gibt es Sonderpreise wenn man 3 oder 5 Brötchen kauft, weshalb dann da ein Brötchen weniger kosten würde als beim Kauf von 4)

Ich würde sagen...

Zu 1.: Nein.

Ein Grund: Wenn es beispielsweise die ganze Zeit bergauf geht, kommt man mit der gleichen Treibstoffmenge in der Regel weniger weit, als wenn man bergab fahren würde. (Wegen der Hubarbeit, die verrichtet werden muss, um den Höhenunterschied zu überwinden.)

Ein weiterer Grund: Unterschiedliche Autos (mit Motoren unterschiedlicher Effizienz, etc.) können evtl. mit der gleichen Treibstoffmenge unterschiedlich weit kommen.

Zu 2.: Nein.

Ich bin beispielsweise 28 Jahre alt und 1,74 m groß. Ein Freund von mir ist 1,80 m groß bei gleichem Alter.

Zu 3.: Ja. (Mit Einschränkungen.)

Einschränkungen: Wenn beispielsweise beim gleichen Bäcker die gleiche Brötchensorte kauft. Nur eben in unterschiedlicher Anzahl. (Sonst könnte man vielleicht sagen: Beim einen Bäcker habe ich für 3 Brötchen 1,00 EUR bezahlt, beim anderen Bäcker evtl. für 3 Brötchen nur 0,90 EUR.)

Verbrauchter Treibstoff-Strecke

Eindeutig ja. Je weiter man fährt, umos mehr Sprit verbraucht man und zur selben Strecke gibts keine 2 verschiedene Spritverbräuche. Der Spritverbrauch wächst kontinuierlich. Das ist deshalb eine Funktion.

Alter-Größe

Nein, denn beim selben Alter kanns mehrere Größen und bei derselben Größe kanns mehrere Alter geben. Das ist keine Funktion, daraus kann man aber eine Sstatistik basteln.

Anzahl von Brötchen-Preis

Eindeutig ja. Zu einer bestimmten Anzahl Brötchen gibts nur einen Preis. So bezahlt z.B. jeder für 10 Brötchen immer gleichviel.

Theoretisch sind 1 und 3 eindeutig, praktisch eher nicht, aber das interessiert in der Schule meist niemanden.

2 ist es eindeutig NICHT, denn wenn Du z.B. doppelt so alt bist, bist Du ja nicht automatisch doppelt so groß.

1 und 3 ja, 2 nicht.