Welche Zuordnung ist antiproportional Kreuze an?

3 Antworten

Mit den Baggern ist es richtig: antiproportional
je mehr Bagger, desto weniger Arbeitszeit

Bei den Eiern gibt es eine Besonderheit: weder prop. noch antiprop,
da die Kochzeit immer dieselbe ist, egal, wieviele Eier du gleichzeitig kochst
(proportional nur, wenn du sie alle nacheinander kochst)

Und der letzte? Je höher die Geschwindigkeit, desto kürzer die Fahrzeit, -- also ?!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du liegst richtig aber Geschwindigkeit und fahrzeit ist auch richtig

Wie hier schon richtig erwähnt wurde, sind "Anzahl der Bagger an - Anzahl der benötigten Arbeitstage" und "Geschwindigkeit - Fahrzeit" antiproportional, denn wenn du einen der Werte mit einer Zahl multiplizierst, so wird der andere Wert im Sachzusammenhang durch genau diese Zahl dividiert.

Beispiel:

4 Bagger benötigen für die Arbeit 2 Tage.

Bei Verdopplung der Bagger: 2*4 = 8 Bagger benötigen nur 2/2 = 1 Tag.

Das Beispiel "Alter eines Computers - Preis" ist eine Besonderheit. Ein höheres Alter des Computers verringert zwar den Preis bzw. Wert des Computers, aber es ist trotzdem nicht unbedingt antiproportional, da eine Verdopplung des Alters nicht zwingend genau zu einer Halbierung des Wertes führt.