Bin gerade aufgewacht und mein Gehirn funktioniert nicht und das muss bis 7 Uhr fertig sein kann mir das jemand beantworten?

Kelec  10.10.2023, 06:26

Bei welchem Typ Funktionen seit ihr gerade? Also soll die Wertetabelle eine lineare Funktion darstellen oder etwas anderes?

Evren297
Fragesteller

Thema: propotion Zuordnung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

2 × 30 = 60

3 × 20 = 60

60 ÷ 1 = ?

60 ÷ 4 = ?

60 ÷ 5 = ?

b)

15 ÷ 3 = 5

25 ÷ 5 = 5

1 × 5 = ?

8 × 5 = ?

10 × 5 = ?

Kelec  10.10.2023, 06:28

Das ist eine Frage der zugrunde liegenden Funktion.

Für a kann genau so gelten:

40, 30, 20, 10, 0 wenn eine lineare Funktion gefordert ist.

Kelec  10.10.2023, 06:37
@Tannibi

Ich würde auch davon ausgehen, da es aber nicht explizit dabei steht hab ich die Nachfrage gestellt.

Tannibi  10.10.2023, 06:51
@Kelec

Ich finde es auch ziemlich unfair, dass die Kiddies inzwischen
schon nachts Aufgaben bekommen, die sie dann morgens
in aller Eile lösen müssen. Das hätte man ihnen wirklich
schon gestern geben können.

Wenns eine Proportionale Zuordnung ist dann ist es eben eine spezielle lineare Funktion.

Den Proportionalitätsfaktor bekommst du aus y/x und der muss immer gleich sein.

Allerdings gibt es bei a ein Problem denn das ist nicht proportional im engeren Sinne.

ich vermute also eine lineare Funktion. Dafür einfach prüfen um wie viel ändert sich y bei einer Änderung von x um 1 daraus kannst du dann die anderen Werte errechnen.

So kommst du dann auf die anderen Werte.