Sind Fledermäuse und Vögel aufgrund ihrer flugfähigkeit verwandt?

7 Antworten

Strenggenommen sind ALLE Lebewesen auf der Erde miteinander verwandt - wir gehen nämlich alle auf einen einzigen Vorfahren zurück: Die Urzelle LUCA (=Last Universal Common Ancestor)

Die Frage ist also eher: Wie eng sind beide miteinander verwandt?

Fun Fact am Rande (aber kein Witz!): Menschen und Bananen stimmen genetisch gesehen zu etwa 50% überein...

Vögel sind - Überraschung ;) - Vögel, Fledermäuse sind Säugetiere, daher ist der Verwandtschaftsgrad nicht allzu hoch. Aber er ist immer noch höher als der Verwandtschaftsgrad zwischen Fledermäusen und Insekten.

Alleine aufgrund einer bestimmten Fähigkeit auf einen bestimmten Verwandtheitsgrad zu schließen, halte ich für wenig praktikabel - zumal es auch flugunfähige Vögel (Emus, Strauße, Pinguine, etc...) gibt.

LukasLob
Fragesteller

gibts noch mehr punkte die dagegen sprechen das wäre super ☺️ (für eine hausarbeit)

Irgendwo wird sicht bestimmt ein gemeinsamer Nenner finden wenn man lange genug sucht...

Dieser wäre aber heute nicht mehr von Relevanz.

Hallo LukasLob!

Diese Tiergruppen sind nicht miteinander verwandt. Die Entwicklung zur Flugfähigkeit unabhängig voneinander nennt man konvergente Evolution.

LG

gufrastella

LukasLob
Fragesteller

woran machst du das fest, dass sie nicht verwandt sind ?

gufrastella  06.09.2022, 19:15
@LukasLob

Sowohl Vögel als auch Fledermäuse sind Wirbeltiere. Das bedeutet, sie besitzen ein Rückgrat.

Fledermäuse sind von der Systematik eine Unterordnung der Fledertiere. Fledertiere sind nach den Nagetieren die artenreichste Ordnung der Säugetiere.

Vögel besitzen die folgenden grundlegenden Eigenschaften, die sie nicht mit den Säugetieren teilen: Die Körper von Vögeln sind mit verschiedenen Arten von Federn bedeckt, die beim Fliegen helfen und zeitgleich zur Isolation dienen.

Vögel haben keine Zähne und müssen ihr Futter im Ganzen schlucken oder mit ihren Schnäbeln zerschneiden. Der Schnabel eines Vogels ist häufig sehr gut an seine bevorzugte Nahrung angepasst.

Alle Vögel legen Eier mit harten Schalen. Einige Säugetiere (Monotreme beziehungsweise Kloakentiere genannt) legen auch Eier, allerdings haben diese weichere Schalen, ähnlich denen vieler Reptilien.

Sie sind so nah verwandt, wie Amnioten ("Reptilien", Vögel und Säuger) nun mal mit einander verwandt sind. Dass beide Gruppen flugfähig sind, hat nichts damit zu tun.

Wenn Säugetiere und Eierleger miteinander verwandt sind , dann ----> Antwort JA . Allerdings sind dann auch Flugzeuge und geworfene Steine miteinander verwandt .