sind farbmäuse besser als hamster?

2 Antworten

Bitte informiere dich vor der Anschaffung. Beispielsweise der Kanal Pfötchen Liebe hat Haltungsvideos über Hamster. Ich glaube auch über Farbmäuse, das ist aber schon länger her. Ansonsten schaue für Farbmäuse auf der Seite vom Mäzseasyl und für Hamster frag am besten Pflegestellen oder gehe in eine Hamstergruppe auf Facebook. Kannst dem obigen Kanal auch über Instagram schreiben, wenn du Fragen hast.

Bei beiden Tierarten werden enorm viele Haltungsfehler gemacht, unter denen die Tiere sehr leiden, weshalb man sich unbedingt gut informieren sollte vor der Anschaffung.

Informieren in Zooläden ist übrigens keine gute Idee, die Menschen dort haben eine Verkäuferausbildung und wissen wenn es schlecht läuft absolut gar nichts über die Tiere. Ich hatte in all den Jahren nur einen einzigen halbwegs kompetenten Verkäufer, den ich getestet hatte.

Viel Spaß bei der Suche und Planung :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Naja, Hamster sind halt Beobachtungstiere die Dämmerungs und Nachtaktiv sind, während man mit Mäusen mehr interagieren kann, und die zu jeder Tages und Nacht Zeit mal aktiv sein können.

Hamster sind absolute Einzelgänger

Bei Mäusen braucht man eine Gruppe, also mindestens 4 Tiere

Hamster brauchen eine hohe Einstreu (min. 30cm) und dürfen keine hohen Fallhöhen und nichts zum Klettern haben

Mäuse brauchen auch einen Buddelbereich, aber auch viel zum klettern.

Beide bekommen auch Insekten als Futter, bei Mäusen kann man sie aber sogar lebend verfüttern.

Das sind erstmal die gravierenden Unterschiede.