Sind etwa 3100 Euro Brutto genug Geld zum leben?

Also z.b wenn man Physiker ist,verdient man ja sowas als Einstieg. Lohnt sich das?

14 Antworten

Also, mal eben eine ganz grobe Beispielrechnung. Einige Faktoren nicht berücksichtigt.

Jahreseinkommen brutto = 37.200€ = 24.384€ netto

Bruttoeinkommen (Monat) 3.100€ = 2.032€ netto (Steuerklasse 1 = Single)

Beispiel Finanzierung mit 4% (Zinsen 2% Tilgung 2%). Aber wie gesagt, dass soll jetzt einfach nur ein grobes Beispiel sein. Da spielen natürlich noch einige andere Faktoren eine Rolle, die ich nicht berücksichtigt habe. Wie beispielsweise Eigenkapital i.d.R. sollten 20% des Kaufpreises der Immobilie als Eigenkapital vorhanden sein,

Immobilienpreis 500.000€ mit 4% Finanzierung

Wäre eine monatliche Belastung 1.667€ bei einem Nettoeinkommen von 2.032€

Bleiben 365€ zu Leben. Wäre nicht machbar! Also 1 bis 2 Mal Urlaub im Jahr, und auch Auto etc. wären da definitiv nicht drin!

Aber um bei dem Beispiel zu bleiben, dass wäre ein Darlehen von einer Mindestlaufzeit von 25 Jahren.

Im Idealfall sollte man schauen das der Kredit nach 20 Jahren oder wenn möglich sogar früher abbezahlt ist. D.h. Sondertilgung, mehrere kleinere Darlehen anstatt einem großen, sowie entsprechendes Eigenkapital.

Man kommt zurecht, wenn man mit Geld umzugehen weiß. Was man sich leisten kann hängt nämlich nicht nur davon ab was man verdient, sondern auch wie man mit seinen Einnahmen umgeht ;)

Das Haus kannst du vergessen. Sonst alleine kann man ganz nett leben, allerdings kein Luxusleben oder sehr gehobenes Leben

Wenn der Partner dann auch noch seine 2.500€ Brutto verdient könnt ihr anfangen zu rechnen. Bei einem Verdienst unmöglich.

Spare erst mal Deine 200.000€ dann kannst Du mit Deinen 3.100€ Brutto nochmals kommen und zur Bank gehen um zu fragen wieviel die denn finanzieren würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, das reicht hinten und vorn nicht, wir haben 2021...