Sind eigentlich Polizeibeamte auch Gutachter?

4 Antworten

Nun, ein Polizist könnte durchaus auch als Gutachter tätig werden, falls er das passende Wissen hat und sein Dienstherr ihm das erlaubt. Aber es sind auf keinen Fall grundsätzlich die selben Leute.

Gutachter gibt es ja für die unterschiedlichsten Sachverhalte, da braucht es ganz unterschiedliches Fachwissen für.

Polizisten, Staatsanwälte und Richter haben dagen klar festgelegte, abgegrenzte und unterschiedliche Aufgaben, die auf keinen Fall in Personaluniuon, also alle von ein und derselben Person ausgeführt werden dürfen.

AliHalacoBY 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 07:05

Wenn ein Polizist zum Gutachter wird und einen Doktortitel gewinnt, dann kann ich bei ihm keine Dicke Faxen machen, er ist zwar ein Gutachter aber davor war er ein Polizist.

Ein Gutachter der zuvor als Polizist tätig war, wird mich vermöbeln.

Myrine  13.12.2024, 07:09
@AliHalacoBY

Was für ein gequirlter Quark!

Einen Doktortitel gewinnt man nicht, den bekommt man verliehen, wenn man erfolgreich promoviert. Der Rest sind doch reine Fantasien und Hirngespinste deinerseits?!

Nein, nein, nein. So ganz und gar nicht! Hast du nie was von der "Gewaltenteilung" gehört?

• Legislative = Gesetzgebung
  • Judikative = Rechtsprechung
  • Exekutive = Ausführend

Das sind drei unterschiedliche Systeme mit die Macht die diesen Systemen innewohnt nicht ausgenutzt werden kann.

Und ein Gutachter ist noch mal was anders, der hat damit gar nichts zu tun.

NicoNRW  13.12.2024, 06:36

Damit allein wird er nicht viel Anfangen können. Darum ergänze ich mal etwas

Legislative Ist die Regierung die Gesetze Festlegt

Judikative sind die Gerichte die Urteile Fällen

Executive ist die Polizei die die Verbrecher festnehmen

Redekunst  13.12.2024, 06:37
@NicoNRW

Ok, ich dachte das ergibt sich aus dem Kontext, danke für die Veranschaulichung

YvonneM2508  13.12.2024, 07:24
@NicoNRW

Legislative ist nicht die Regierung, sondern das Parlament.

Die Regierung ist auch Exekutive (genauer Gubernative).

Nein, sie sind kein Gutachter. Können nix entscheiden, nur das Gesetz, Recht und Ordnung schützen.

Nein. Alle Annahmen sind falsch.

Völlig unterschiedliche Ausbildungen.

AliHalacoBY 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 06:28

Ich denke eine Polizeibeamtin kann gegen mich vor Gericht die Schlimmste Strafe anfordern.

Wie Lebenslanger Freiheitsstrafe oder auch die Unterbringung in der Psychiatrie (Wegen der Schuldunfähigkeit.)

AliHalacoBY 
Beitragsersteller
 13.12.2024, 06:31
@Redekunst

Aber eine Polizistin kann gegen mich Höchststrafe beantragen.

Redekunst  13.12.2024, 06:32
@AliHalacoBY

Nein, sowas kann man nicht beantragen, sowas wird von einem Richter gemacht, und NUR von Richtern, und auch nur wenn es die Gesetzgebung so vorgibt

McPresley  13.12.2024, 06:32
@AliHalacoBY

Nein. Nichts kann die "anfordern". Staatsanwaltschaft kann höchstens etwas fordern. Wegen dem was die sagt. Was der Richter deswegen noch lange nicht macht.

wiki01  13.12.2024, 07:20
@AliHalacoBY
Ich denke eine Polizeibeamtin kann gegen mich vor Gericht die Schlimmste Strafe anfordern.

Das ist Blödsinn. völlig wurscht, was du denkst. Strafforderungen kommen ausschließlich vom Staatsanwalt. Mit dem Verhängen von Strafen vor Gericht hat ein Polizist genau gar nichts zu tun