Sind Eier gleich verdorben wenn sie das Verfallsdatum überschritten haben?

11 Antworten

 

 
Eier Frischetest - sind die Eier frisch oder alt?

 

Um zu überprüfen, ob Eier noch frisch oder bereits alt sind, gibt es einen einfachen Trick. Man nimmt ein Glas Wasser und gibt das Ei hinein. Sollte das Ei Frisch sein, so sinkt es auf den Glasboden und bleibt dort seitlich liegen.

Bei einem sieben Tage altem Ei – oder älter – steigt das Ei mit der flachen Seite, wegen der enthaltenen Luftkammer, gering nach oben.

Ist das Ei zwei bis drei Wochen alt steht es mit der stumpfen Seite komplett senkrecht im Wasser. Dies entsteht durch die enthaltene Luftkammer, die das ältere Ei im Wasser aufrichten lässt.

und wie schwimmt es, wenn es nicht mehr verzehrbar ist? Mit dem Bauch nach oben?

0

mach doch den wassertest, legt das ei ins wasser. geht das ei nach unten, ist es gut, geht das ei nach oben, ist es schlecht.  hab ich mal so gesehen.  wenn ich falsch liege. dann koorigiert mich bitte.

Korrektur: Wenn ein Ei schwimmt ist es alt, aber es sagt nichts aus über die Verzehrbarkeit.

0

Schmeiß die mal in ein Glas voll Wasser. Wenn sie auf den Boden sinken, kannst du sie bedenkenlos essen. Wenn sie schwimmen, dann ist das deine Entscheidung, ob du sie noch isst.

Mach doch mal eins auf und riech dran. Ich denk aber, dass die 3 Tage nach MHD noch essbar sein sollten.

Nein. Wenn sie kühl und dunkel gelagert wurden, ist das Datum kein Problem. Vorsichtshalber kannst du sie einzeln öffnen (in einer Tasse aufschlagen) und schauen, ob alles in Ordnung ist. Ich persönlich sehe das Verfallsdatum eher als Orientierung, nicht als Vorschrift.

sie lagen im Kühlschrank und es war alles in Ordnung mit den Eiern =)

 

danke für die Antwort

0

Wenn Eier verdorben sind, stinken sie grauenhaft. Die faulen Eier - mit denen man früher mal unliebsame Bürger beworfen hat - sind sprichwörtlich!

Also keine Sorge, deine Eier sind sicher noch gut (ausserdem sind die (die faulen) gut sichtbar innen schwarz)

die stinken wirklich, aber nur, wenn du sie in die Schüssel klopfst. Dann aber ist der Mist schon im Teig

0
@thxhot

ich schmeiss sie einfach erst in eine kleine Schüssel

danke für die Antwort

0

Was möchtest Du wissen?