Sind Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit das selbe?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Begriffe lassen sich synonym verwenden, aber:

"Ehrlichkeit" ist verwandt mit "Ehre" und bezieht sich mehr darauf, dass man nicht die Absicht hat, zu lügen, zu stehlen, auf den korrekten Umgang mit fremdem Eigentum; "Aufrichtigkeit" bezieht sich mehr auf innere Überzeugungen und Gefühle.

So jedenfalls unterscheidet mein Wörterbuch "Deutsch als Fremdsprache" und ich finde es nachvollziehbar.

Ehrlichkeit bezieht sich auf eine Ethik und Moral. Also rationelle Eigenschaften.

Wohingegen Aufrichtigkeit für Emotionen verwendet werden.

(Also das gleiche, wie es auch schon sawas geschrieben hat)

Warum ich aber dennoch eine Antwort schreibe:

Den gleichen Unterschied gibt es bei Schwierig, was eine geistige Arbeit beschreit. Und Schwer für eine physikalische Arbeit. Eine Matheaufgabe ist nie schwer, sondern schwierig. Ein Stein kann schwer sein, aber nicht schwierig.

Es gibt natürlich Bereiche wo sich die Begriffe überschneiden können. Das fortschaffen eines schweren Steins, kann eine schwierige Aufgabe sein.

Aufrichtigkeit bezeichnet eines der Merkmale persönlicher Ehrlichkeit (neben Lauterkeit und Wahrhaftigkeit) und als Haltung gilt sie als Tugend: Meister, wir wissen, daß du aufrichtig redest und lehrest.(Lukasevangelium über Jesus, 20,21) Gelegentlich gilt sie auch als Torheit. Gegenbegriffe zur Aufrichtigkeit sind Heuchelei und Duckmäuserei. (Zitat aus Wikipedia) Gruß, q.

nun ja im grunde ist es das gleiche. so gut wie. ich würde das wort aufrichtigkeit benutzen wen ich jemand mein beileid ausspreche dan meine ich das aufrichtig. und ehrlich bin ich wen ich sage ich find die hose hässlich die du an hast. naja wie gesagt im grunde schon das selbe wort.