Sind E-Autos und E-Roller gefährlich - weil man sie kaum kommen hört als Fußgänger oder Fahrradfahrer?

2 Antworten

E-Roller sind durch die kleinen Räder gefährlich, man muss an Bordsteinen aufpassen, und bei Unebenheiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es heißt ja immer so schön: Augen und Ohren auf im Straßenverkehr.

Wer erstes nicht beachtet, hat selber Pech.

Wobei das Argument sowieso keinen Sinn ergibt und nur von denjenigen befeuert wird, die gegen E-Autos sind.

E-Autos sind nicht "Unhörbar". Sie haben wie Verbrenner auch Reifen, Abroll- und Getriebegeräusche. Zumal werden moderne Verbrenner immer leiser.

dvdfan  20.07.2023, 21:54

"Augen und Ohren auf im Straßenverkehr."

Mit Ersterem tun sich Blinde relativ schwer.

DieFreistunde  20.07.2023, 22:02
@dvdfan

Falls du deinen Führerschein hast, solltest du wissen, dass bei Sehbehinderten auf dem Bürgersteig bzw. am Straßenrand stark erhöhte Bremsbereitschaft und Konzentration obwalten sollte.

Außerdem gibt es (seid 2019) für E-Autos ein Gesetz, welches das Abspielen eines künstlichen Tones bei Geschwindigkeiten bis 20 Km/h vorschreibt.

dvdfan  20.07.2023, 22:31
@DieFreistunde

Ja ich habe meinen Führerschein, aber viele Verkehrsteilnehmer scheinen das mit der besonderen Vorsicht nicht zu wissen.

Das mit dem künstlichen Motorsound habe ich noch nie gehört. Also weder von dem Gesetz, noch so einen Klang.