Sind Dortmund und Stuttgart Fans verfeindet?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein die beiden Fangruppierungen haben nichts gegeneinander 67%
Ja die beiden Fangruppierungen können sich nicht leiden ( warum ) 33%

3 Antworten

Ja die beiden Fangruppierungen können sich nicht leiden ( warum )

In der Überschrift steht "verfeindet", in der Antwortmöglichkeit "können sich nicht leiden". Das ist für mich schon ein Unterschied. Die Antwort auf die erste Frage lautet meiner Meinung nach Nein, die Antwort auf die zweite Ja. Sie sind nicht verfeindet, aber können sich halt auch nicht besonders leiden.

Echte Feindschaften sind eher selten, d.h. die Fans eines Vereins haben i.d.R. maximal eine Handvoll (eher 1-3) anderer Fangruppen, mit denen sie verfeindet sind, beim manchen auch etwas mehr. Aber zu vielen anderen Fangruppierungen besteht einfach auch eine gewisse Abneigung, ohne dass das etwas Extremes wäre.

Wenn ich als Beispiel meinen eigenen Verein nehme (Werder), würde ich nur beim HSV und Hannover von "verfeindet" reden. Aber Abneigungen/Sticheleien gibt es gegen eine ganze Reihe von anderen Vereinen/Fangruppen.

Nein, der VfB und Dortmund haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Der VfB pflegt eine Fan Freundschaft mit Kaiserslautern und zu früheren Zeiten noch mit Cottbus. Richtig verfeindet ist der VfB eigentlich nur mit Karlsruhe.

Ja die beiden Fangruppierungen können sich nicht leiden ( warum )

Warum weiß ich nicjt aber da gibt es öfters Probleme. Letztens erst wurden normale bvb fans auf einem Rastplatz von stuttgartern angegangen