Sind Doppelchromosomen das selbe wie homologe Chromosomen?

1 Antwort

ich kenne nicht den begriff doppelchromosomen. ich glaube du meinst den begriff zweichromatidchromosomen. das ist der zustand wenn das chromatin eines chromosoms zweifach vorliegt und kondensiert ist (wird in abbildungen oft als X dargestellt).
einchromatidchromosomen liegen nur einmal vor wie es zum beispiel nach Mitose oder Meiose der fall ist.

homologe chromosomen sind etwas anderes. dies sind chromosomen die für die "selben sachen" kodieren, denn wir haben 23 chromosomenpaare (insgesamt also 46 chromosomen). bei diesen homologen chromosomen ist eins mütterlicher seits und das andere väterlicher seits