Unterschied zwischen Einzelchromosomen und Doppelchromosomen?

1 Antwort

Das ist eine Neubenennung.

Zwei-Chromatid-Chromosom (2CC), sieht aus wie ein X, auch Doppelchromosom genannt.

Ein-Chromatid-Chromosom (1CC), sieht aus wie ein l, auch Einzelchromosom genannt.

Vor der Zellteilung muss sich die DNA verdoppeln, sie wird dann in 2CC verpackt. Im Laufe der Mitose werden die 2CC getrennt und jede Tochterzelle erhält 1CC.

Chromosomen sind die Transportform für die DNA, sie gibt es nur zur Mitose und Meiose.

llr016
Fragesteller

Vielen Dank!