Homologe chromosomen Erklärung?

2 Antworten

Homologe Chromosomen sind die Chromosomen deiner Eltern. Der Mensch hat insgesamt 44 Autosomen und 2 Gonosomen.

ich beginne mal mit dem Beispiel eines Kindes. Die Geschlechtszellen sind ja einmal xx oder xy. Du erhältst 44 1-chromatid Chromosomen deiner Mutter und 44 1-chromatid Chromosomen deines Vaters, zusammen sind es 44 2-chromatid chromosomen. Du musst mitose und meiose unterscheiden. Die homologen also sozusagen vom aufbau her gleichen cheomosomen lagern sich bek der Meiose zusammen und durchlaufen den crossing over. Dafür ist es halt notwendig das die Chromatiden deiner Eltern, also di identischen sozusagen übereinsnder lehen und Abschnitte austauschen

agrabin  19.02.2023, 13:29

Da ist einiges durcheinander geraten.

u.a.;

Von Vater und Mutter erhält man je 23 Chromosomen, zusammen ergibt das den diploiden Satz.

Boenia17  19.02.2023, 17:16
@agrabin

Sorry, meinte natürlich 23. bei der Mitose wird es auf 44 verdoppelt. Die 2 Gonosomen kommen natürlich auch dazu

agrabin  19.02.2023, 18:16
@Boenia17
bei der Mitose wird es auf 44 verdoppelt. Die 2 Gonosomen kommen natürlich auch dazu

Ich will nicht nerven, Die erste Körperzelle (die Zygote) hat schon den diploiden Chromosomensatz.

Boenia17  19.02.2023, 20:08
@agrabin

wir haben es anders genannt. Mit diploid meinen wir das die chromatiden doppelt vorhanden sind, welches mach der Mitose vorzufinden sind. Die Geschlechtszellen werden dann wieder geteilt, damit es bei der Befruchtung wieder 46 ein-Chromatid Chromosomen sind

Homologe Chromosomen sind die Chromosomen, die jeweils ein Chromosomenpaar bilden. Von jedem Paar stammte dabei je eines der Chromosomen von der Mutter und eines vom Vater.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig