Sind diese Rechtschreibfanatiker nicht auch eine Art Troll?

8 Antworten

Naja, ich finde es der Sache auch nicht dienlich, wenn jemand bloss auf Fehler in der Frage hinweist, auf eine eigentliche Antwort auf die Fragestellung aber verzichtet.

Ich handhabe es so: Wenn die Frage einigermassen verständlich gestellt ist, bin ich gerne bereit, einen guten Rat zu geben. Wenn jedoch eine Frage nur so hingeklotzt ist, dass man sich fragen muss, was der User überhaupt will, gehe ich geflissentlich drüber hinweg und wende mich dem nächsten Problem zu. Ich meine, nur so lernen es diese Schreiberlinge. Es hat alles auch etwas mit Respekt und Achtung zu tun.

Naja, Argumente wirken einfach glaubwürdiger und intelligenter wenn sie gut formuliert und korrekt geschrieben sind.

naja argumente sind beser und klüger wenn sie gut klingen und richtig geschribn sind.

AppleWatch
Fragesteller

Ich spreche von Kleinigkeiten z.B mal ein dem statt den

Trashtom  06.11.2015, 10:02
@AppleWatch

Oftmals kommt es vor, dass einem die Argumente ausgehen, dann wird natürlich das sogenannte i-Tüpfelchen geritten, um das andere Argument zu entkräften. ;)

Evaheute  06.11.2015, 10:26
@AppleWatch

Ich verschreibe mich auch häufiger. Aber bevor ich die Frage abschicke, lese ich mir noch mal alles durch und berichtige die Fehler. Ist denn solch ein Vorgehen eigentlich nicht üblich? Wer so ein verwuschteltes Geschriebsel abschickt, dem mangelt es an Sorgfalt. Man sollte sich doch die Zeit nehmen, und sehen, was man falsch geschrieben hat.

Nein.

Ich als Ratgeber erwarte vom Fragesteller eine gewisse äußere Form, die eingehalten wird, wenn er seine Frage formuliert. ER möchte ja Rat von der Community haben, und eine gut formulierte Frage mit allen nötigen Details, einer ansprechenden Rechtschreibung und Grammatik, Interpunktion und Sinnabschnitte durch Absätze gekennzeichnet, ist ein Zeichen von Höflichkeit und Respekt.

Lies dir mal eine Zeit lang die Fragen hier durch! Da wird in Umgangssprache geschrieben, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze, Groß- und Kleinschreibung wird absolut vernachlässigt, und manchmal sind die Tippfehler bereits in der Überschrift so krass, daß man kaum den Sinn erkennt.

Es wird in Großbuchstaben gebrüllt "BRAUCHE ANTWORT SCHNELL!!!", es werden nur Überschriften gepostet "Meint ihr das wird was mit ihm?", ohne Details zur eigentlichen Frage.

Wenn man als Ratgeber dann vorsichtig auf eine gewisse Einhaltung der Form hinweist, kommen böse Kommentare zurück "Rechtschreib-Na..i" oder "hab vom Handy getippt mann" oder ähnliches.

Ich erwarte einen gewissen Respekt wenn ich mich in eine öffentliche Plattform begebe, und die äußere Form gehört da unabdingbar dazu.

Das wäre sonst, als würde jemand einen Raum mit fremden Menschen betreten und anstelle eines Tagesgrußes einen lauten Rülpser loslassen.

Über Tippfehler und kleine Verschreibsel wird sich hier auf gutefrage aber niemand aufregen! Denk mal drüber nach.

AppleWatch
Fragesteller

Es geht mir nicht um Fragen die nur so von Fehlern wimmeln. Es geht mir darauf dass man Kleinigkeiten herausfiltert wie ein dem statt den.

Mignon1  06.11.2015, 10:16

Schlimm sind auch die Fragen im Telegrammstil ohne Hintergrundinformationen oder Aneinanderreihungen von wenigen Wörtern mit Fragezeichen. Der Fragesteller ist zu faul, seine Frage richtig zu formulieren, erwartet aber von uns eine verständliche Antwort in vollständigen und verständlichen Sätzen.

Du solltest deine Frage um das Thema "Interpunktion" erweitern. Du hast nämlich mehrere Kommas "vergessen".

gefunden

Es muß richtig heißen: "gefundenen"

...Senf dazuzugeben und schreiben nur etwas zu den gefunden Fehlern und nicht zum eigentlichen Thema beizutragen.

Meine Antwort bezieht sich direkt auf gefundene Fehler und tragen somit zu deinem eigentlichen Thema in der Frage konkret und konstruktiv bei.

Fazit: Du mußt lernen, mit berechtigter Kritik umzugehen und nicht alle Kritiker als Trolle anzusehen bzw. zu bezeichnen.

Leser können Tippfehler von anderen Fehlern sehr gut unterscheiden. Kümmere dich also um deine Orthographie- und Interpunktionsdefizite. Du hast Nachholbedarf.

Nichts für ungut...! :-)))

AppleWatch
Fragesteller

Mir geht es darum dass man hier antworten sucht oder bei Facebook oder ähnlichen Seiten Spaß haben will. Doch anstelle davon jemanden Rat zu geben, wird nur auf Fehler eingegangen. Anstelle davon den Inhalt eines Kommentars zu würdigen der lustig sein soll, wird nur auf Kleinigkeiten der Rechtschreibung hingewiesen. Das ist keine Kritik, sondern zeugt in meinem Augen von Langeweile und Arroganz.

P.S ich habe diese Frage nicht auf mich sondern auf alle bezogen,falls du denkst dass ich mich über einem speziellen Fall von mir beschweren möchte

Mignon1  06.11.2015, 10:12
@AppleWatch

Mein Beitrag war humorvoll gemeint. Ich weiß aber, was du meinst.

Guten Morgen,

ich finde auch, dass man sich auf den Text konzentrieren sollte und nicht gleich so schulmeisterisch auf einen Rechtschreibfehler hinweisen soll.

Den kann man ja auch mal ignorieren. Kann wirklich immer mal passieren.

Ärgert mich auch.

Liebe Grüße