Sind diese Flecken auf meinem Kater besonders?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo AnnikaIris,

auf deine Nachfrage kann ich dir keine direkte Antwort geben.
Was ich aber kann ist (auch, weil mich das Thema vor Kurzem auch interessierte) mit dir Informationen teilen. ich hoffe, dass diese dir dann eventuell deine Frage beantworten können.

Bildquelle: https://www.katzengenetik.com/farbbestimmung-katze/

Bild zum Beitrag

Katzenfelle – Fellfarben, deren Bezeichnung und Bedeutung https://www.haustiermagazin.com/fellfarben-katzen-bezeichnung-bedeutung/

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Kater, Fell)  - (Kater, Fell)
AnnikaIris
Fragesteller

Danke für deine Antwort und für die Bilder :)

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 23:46
@AnnikaIris

Total gerne! Schwarz und Rot sind die Hauptfarben. Weiß ist die Abwesenheit von dominierender Farbe. Also grob genommen hat deine Katze da fehlende Schwarzpigmente.

Katzen wechseln ihr Fell Sommer/Winter... Mein Mädchen war erst fast komplett schwarz und dann kamen die Farben immer mehr raus.

Bild zum Beitrag

 - (Kater, Fell)

Das kann viele Ursachen haben aber weil du ja schon beim Tierarzt warst würde ich eher nicht auf Krankheiten oder Befall tippen. Jede Katze kann so weiße Punkte haben je nach Kreuzung oder alter vor allen im Alter können schwarze Katzen graue/weiße stellen bekommen

Diese hellen Flecken..... das sind komplett weiße Haare bzw. helle Haare, die auch so immer wieder nachwachsen?

Und das ist nicht von "klein auf" so gewesen, sondern erst im Laufe der Zeit so entstanden?

Ich weiß nicht wie alt deine Katze ist. Daher schmeiß ich einfach mal was in den Raum:

  • Besonderheiten des Fells, die Zeichnung/ die Farbgebung kann sich leicht verändern bis eine Katze das Erwachsenenalter/ das Erwachsenenfell erreicht hat.
  • Es gibt aber auch Katzen die Viltigo haben. Das ist nicht schlimm für sie, nicht schmerzhaft, nicht behandelbar.
  • Edit: Wie gesagt, ich weiß nicht wie alt deine Katze ist. Angenommen deine Katze ist bereits Senior, kanns sein das das Fell stellenweise einfach nur grau wird
AnnikaIris
Fragesteller

Ruben ist 6 Jahre alt

Rockige  09.01.2024, 00:45
@AnnikaIris

Bei meiner Katzendame tauchten imj Seniorenalter nach und nach immer mehr graue/ weiße Haare auf. Einzelne Haare oder manchmal auch kleine Strähnen. Aber da war sie definitiv weit über 6 Jahre alt.

Nötigenfalls mal zum Tierarzt und schauen ob dort abgeklärt werden kann welche Ursache bei deinem Ruben das auslöst