Sind die Start- und Landebahnen von Flughäfen seitlich absolut plan, sodass ein Flugzeug nicht seitwärts abdriftet? Fließt dadurch aber Regenwasser nicht ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bahnen haben speziellen Belag (z.B. Rillen), wodurch Regenwasser abfließen kann. Ob sie "seitlich absolut plan" sind, weiß ich nicht, bezweifle es aber. Längs sind sie es ja auch nicht. Viele Bahnen haben eine leichter Steigung, Senkung oder sogar nen Knick in der Mitte. Ist alles auf den entsprechenden Anflugkarten vermerkt, sodass sich die Piloten drauf vorbereiten können.

Nein, sind sie nicht und den Grund (Regenwasser) hast Du auch schon genannt.
Straßen sind auch so gebaut, dass Regen abläuft und seit wann fahren deshalb alle Autos ständig in dem Graben? Und wieso sollte das bei Flugzeugen anders sein?