Sind die sowjetischen Truppen eigentlich im Alltag vorhanden gewesen bzw. von der Bevölkerung der Warschauer Pakt-Staaten wahrgenommen worden?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
andere Antwort (welche?) 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Direkt nach dem Krieg auf jeden Fall. Später eigentlich nur auf den Landstraßen und in der Luft. Die DDR war ein einziger riesiger Truppenstützpunkt.

Alltagskontakte gab es nicht. Die Soldaten durften nur in streng bewachten Gruppen in den Ausgang.

Organisierte Veranstaltungen (Kasernenbesuche, Fußballspiele usw.) gab es natürlich, aber auch da war man sehr vorsichtig. Von den Zuständen in den Kasernen sollte man nicht zu viel mitbekommen.

Man sprach ironisch von den "Freunden", mit einer Mischung aus Distanz, Vorsicht, gutem Willen und auch Mitleid.

Ja

Nicht so wie man es vermutet. Die Soldaten waren sehr stark abgeschottet. Lebten in Kasernen und hatten wenig bis keinen Kontakt zur Außenwelt. So zumindest auf dem Gebiet der ehemaligen DDR