Sind die Reifen 195 45 r16 erlaubt auf Honda Jazz gd1 (2003)?

BaarrNeu  02.05.2023, 01:37

Was ist denn für eine Reifengröße eingetragen?

Yk3006
Fragesteller

175 65 r14

1 Antwort

Ich hab mal nachgeschaut. Diese dimension ist nicht vorgesehen. Was aber nicht bedeutet, daß es sich nicht umbauen läßt.

Es kommt noch darauf an, welche J Größe die originalen Felgen haben und was für eine Einpresstiefe.

Daraus kann man teilweise berechnen, was für 16" Felgen mit entsprechender Einpresstive gefahren werden muß. Auf die dann eine notwendige Breite mit entsprechenden Querschnitt paßt.

Vom Umfang müßten bei 195 Reifen ein 50er Querschnitt benutzt werden. Bei 45er Querschnitt ist der Umfang geringer. Das bedeutet der Wagen ist bei gleicher Umdrehungszahl langsamer aber mit mehr Kraftmoment. Das geht aber auf die Kupplung.

Eintragen muß man sich das aber in die Papiere. TüV + Kfz-Schein. Mind. 70 € !

Hat der Reifen einen größeren Umfang, muß man den Tacho anpassen lassen. Das wird dann teurer.

hier mal eine Seite für unverbindliche Umrüstungen . . .

https://www.reifen.de/reifenrechner

Woher ich das weiß:Berufserfahrung