Sind die Prophezeihungen von Nostradamus und Baba Wanga zutreffend?

31.08.2025, 10:54

🔮 Baba Wanga

• „Die amerikanischen Brüder werden von stählernen Vögeln angegriffen.“
  • „Eine riesige Welle wird ein großes Küstenland überschwemmen.“
  • „Das Eis schmilzt, das Wasser steigt, die Natur wird sich gegen die Menschen wenden.“
  • „Russland wird zur neuen Weltmacht, niemand kann es aufhalten.“
  • „Die Menschen werden andere Welten erreichen und mit fremden Wesen sprechen.“

📜 Nostradamus

• „Das große Feuer wird die große Stadt niederbrennen.“
  • „Aus Hunger und Durst werden große Aufstände entstehen, Köpfe werden rollen.“
  • „Aus dem armen Volk wird ein großer Führer hervorgehen, der die Welt erobern will.“
  • „Menschen werden auf den Mond treten und in den Himmel reisen.“
  • „Ein großer Krieg wird ausbrechen, wenn die Menschen es am wenigsten erwarten.

5 Antworten

Nein, viel Spaß beim Interpretieren:

Wenn die Schatten der Sonne den Nordwind trüben,
wird das Meer zweimal zurückweichen, bevor es die Küsten verschlingt.
Im Osten erhebt sich eine Stimme aus Metall,
und die Völker lauschen, als sei es ein Prophet ohne Herz.
Drei Kronen fallen in einer einzigen Nacht,
doch nur eine Hand wird sie heimlich tragen.
Aus der Asche einer versunkenen Stadt erhebt sich ein Turm aus Glas, dessen Licht den Himmel spaltet und die Sterne zum Zittern bringt.
Dann wird der Wanderer aus dem Staub erscheinen,
mit Augen, die weder Tag noch Nacht kennen.
Er trägt die Antwort, doch nur die Hälfte verstehen ihn,
während die andere Hälfte im Spiegel den Feind erkennt.“
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AllesFrager714 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 10:57

🔹 „Wenn die Schatten der Sonne den Nordwind trüben,

wird das Meer zweimal zurückweichen, bevor es die Küsten verschlingt.“

→ Klingt nach einer Naturkatastrophe oder einem kosmischen Ereignis. „Schatten der Sonne“ könnte eine Sonnenfinsternis oder ein dunkles Zeitalter (z. B. Klimawandel, Atomwinter) meinen. „Meer weicht zweimal zurück“ erinnert an eine Sturmflut oder Tsunami, bevor die große Zerstörung kommt.

🔹 „Im Osten erhebt sich eine Stimme aus Metall,

und die Völker lauschen, als sei es ein Prophet ohne Herz.“

→ Eine kalte, künstliche Stimme – vielleicht Symbol für Technologie, KI oder Massenmedien. „Ohne Herz“ betont, dass sie zwar mächtig wirkt, aber keine echte Menschlichkeit hat. „Im Osten“ könnte den Aufstieg einer östlichen Macht meinen (China, Japan, Russland) oder einfach den Sonnenaufgang als Symbol für den Beginn einer neuen Ära.

🔹 „Drei Kronen fallen in einer einzigen Nacht,

doch nur eine Hand wird sie heimlich tragen.“

→ Politischer Umsturz. „Drei Kronen“ könnten drei Monarchien, Staaten oder Führer sein, die in kurzer Zeit ihre Macht verlieren. „Eine Hand heimlich tragen“ deutet auf eine Macht im Hintergrund hin – vielleicht eine verborgene Elite oder ein einzelner Strippenzieher, der die Kontrolle übernimmt.

🔹 „Aus der Asche einer versunkenen Stadt erhebt sich ein Turm aus Glas,

dessen Licht den Himmel spaltet und die Sterne zum Zittern bringt.“

→ Klingt nach Wiederaufbau nach Zerstörung. Eine „versunkene Stadt“ könnte eine Metropole sein, die untergeht (symbolisch oder real, wie Atlantis). „Turm aus Glas“ erinnert an moderne Wolkenkratzer oder gar an ein Symbol für Fortschritt und Hybris. „Sterne zum Zittern“ könnte Weltraumtechnik, Satelliten oder Atomwaffen meinen.

🔹 „Dann wird der Wanderer aus dem Staub erscheinen,

mit Augen, die weder Tag noch Nacht kennen.“

→ Der „Wanderer“ klingt wie ein messianischer oder schicksalhafter Charakter. „Augen, die weder Tag noch Nacht kennen“ könnte auf jemanden hinweisen, der über menschliche Grenzen hinausblickt – vielleicht ein Seher, ein KI-Wesen, ein Cyborg oder jemand, der nicht mehr an Zeit gebunden ist.

🔹 „Er trägt die Antwort, doch nur die Hälfte verstehen ihn,

während die andere Hälfte im Spiegel den Feind erkennt.“

→ Der Wanderer bringt eine Lösung oder Wahrheit, aber sie wird missverstanden. Spaltung der Menschheit: Die eine Hälfte erkennt seine Botschaft, die andere projiziert Feindbilder und sieht sich selbst (Spiegel → Selbsttäuschung, innere Zerrissenheit).

Gesamtdeutung:

Das Ganze klingt nach einer symbolischen Erzählung über den Untergang alter Mächte, Naturkatastrophen oder menschengemachter Krisen, das Aufkommen technischer Stimmen/Medien, einem verborgenen Machtwechsel und einer letzten Hoffnung durch eine mysteriöse Gestalt, die aber nicht alle verstehen. Eine Mischung aus apokalyptischer Warnung und Vision einer Zeitenwende.

Weder Nostradamus noch Baba Vanga liefern belastbare, wissenschaftlich verifizierbare Vorhersagen. Ihre Aussagen sind eher kulturelle Kuriositäten und Gegenstand von Mythenbildung, nicht empirisch belegbare Prophezeiungen.

Gruß aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte

Nein. Solche „Prophezeiungen“ sind stets so vage formuliert, dass man sie beliebig interpretieren kann.

Welche denn konkret? Ich habe die gerade nicht umfänglich vor Augen.

lg up

AllesFrager714 
Beitragsersteller
 31.08.2025, 10:54
🔮 Baba Wanga
  • „Die amerikanischen Brüder werden von stählernen Vögeln angegriffen.“
  • „Eine riesige Welle wird ein großes Küstenland überschwemmen.“
  • „Das Eis schmilzt, das Wasser steigt, die Natur wird sich gegen die Menschen wenden.“
  • „Russland wird zur neuen Weltmacht, niemand kann es aufhalten.“
  • „Die Menschen werden andere Welten erreichen und mit fremden Wesen sprechen.“
📜 Nostradamus
  • „Das große Feuer wird die große Stadt niederbrennen.“
  • „Aus Hunger und Durst werden große Aufstände entstehen, Köpfe werden rollen.“
  • „Aus dem armen Volk wird ein großer Führer hervorgehen, der die Welt erobern will.“
  • „Menschen werden auf den Mond treten und in den Himmel reisen.“
  • „Ein großer Krieg wird ausbrechen, wenn die Menschen es am wenigsten erwarten.
upbrunce  31.08.2025, 10:55
@AllesFrager714

Naja, weitestgehend recht vage. Meine Definition von Prophezeiung erfüllt das nicht, nein.

Baba Wanga hatte wirklich diese Gabe.

Nostradamus bringt dagegen Allgemeinplätze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe schon sehr lange auf diesem Planeten