Wie konnte der Nostradamus alles im voraus sagen in die Zukunft mit Verschlüsselung wo einiges eingetroffen ist?

3 Antworten

Das liegt vorallem an der leichtgläubigkeit der menschen und an zu geringen ansprüchen an Vorraussagen.

Als beispiel kann man hier gut die behauptung sehen die simpsons hätten corona vorhergesagt.

Immer wenn du den fall hast das man erst im nachhiein exakt weiss was eine vorrausage überhaupt bedeutet dann kann man davon ausgehen das diese Vorrausage mist war.

Nostradamus hat schlichtweg viel gesagt. Und vorallem weiss keine sau was er gesagt hat. Das sind keine vorraussagen. Im endeffekt ist es nur das deuten von dingen die passiert sind. Auf seine aussagen nachdem diese dinge passiert sind.

Je mehr du labers desto warscheinlicher ist es das etwas davon zutrifft. Je unklarer du laberst auf desto mehr mögliche ereignisse trifft deine vorhersage zu.

Eine gute vorhersage ist: Konkret, nicht interpretierbar und eindeutig feststellbar.

Auf nostradamus treffen keine der kriterien zu.

Erläuterund der Kriterien:

Konkret und nicht interpretiertbar: Jeder der die aussage liesst wird das gleiche ereigniss daraus herausdeuten. (Sovern er fähig ist die aussage vernünftig zu verstehen.)

Beispiel: Die berechnung einer stromstärke bei gegebener spannugn und widerstand.

Jeder kann für eine gegebene spannung und widerstand eine vorrausage über die stromstärke machen

Eindeutig feststellbar:

Die vorhersage muss auf eine eindeutige situation zutreffen. Welche man im vorfeld entsprechend suchen kann und vorallem welche zeitlich absehbar ist. Sprich: es muss einen Zeitpunkt geben an dem man sagen kann diese vorhersage ist nicht eingetroffen. Und dieser zeitpunkt muss im vorfeld klar sein.

Beispiel: Weiterführen von oben. Der aufbau eines stromkreises mit den R und U werten aus der rechnung. Führt zu einem Stromkreis an dem man die rechnung auf ihren warheitsgehalt prüfen kann.

Anderes beispiel: Vorhersagen die endweder ein ablaufdatum haben. Also am 11.12.2030 passiert xyz. Oder eine klare vorbedingung haben die ablaufen kann. Oder eine klare auschlussbedingung haben.

Beispiel: Wenn das nordlich zu sehen ist dann passiert xyz. (Kann man immer dann eindeutig prüfen wenn ein nordlich zu sehen ist. Wenn xyz dann nicht passiert ist die vorhersage falsch.)

Das kannst du ende des Jahres selbst herausfinden. Für 2021 hat er einen Virus vorausgesagt, der Zombies erschafft. Also einfach abwarten und Tee trinken ;-)

Ich denke vieles trifft zu, da man es auf verschiedenste Weise auslegen kann.

Das ist Humbug, die Vorhersagen von Nostradamus kannst du beliebig auslegen, genau so wie Horoskope.