Sind die Ohren von D. Schäferhunden kupiert?

6 Antworten

Hi,

Stehohren ist das was Mutter Natur unseren Hunden ursprünglich Mal mitgegeben hat, sieht man zb auch am Wolf und an den Pariahunden also verwilderten Haushunden. Es hat auch den Vorteil daß die Ohren besser durchlüftet sind und so deutlich weniger Probleme mit den Ohren zu erwarten sind, der Standard sieht das für Schäferhunde auch vor ☺️

Schlappohren hingegen sind durch die jahrzehntelange Domestikation des Haushundes zustande gekommen und gehören mit zum Standard von vielen Hunderassen wie zb auch den Dobermann.

Das kann man sich ruhig Mal genüsslich vorstellen der Mensch geht hin erstellt ein Standard wie ein Dobermann auszusehen hat mit Schlappohren. Und geht danach hin und schneidet sie ab weil er es ästhetischer findet 🤨 also im ganzen echt nah dran am Wahnsinn.

Schäferhunde haben Stehohren. Das kannst du auch ganz einfach im Rassestandard nachlesen.

Ich hoffe du willst dir die Rasse nicht nach der Optik aussuchen. Gerade bei Arbeitsrassen geht das garantiert nach hinten los. Andererseits kannst du dir mit 15 eh keinen Hund kaufen...

Es gibt ein paar oder einige Rassen wo stehohren natürlich sind und nicht kupiert

darunter der

  • DSH
  • Basenji
  • Shiba Inu

und so weiter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lies dir den Rassestandard durch....

Übrigens haben ALLE Deutschen Schäferhunde Stehohren (seltene Fehler exklusive).

Schäferhunde haben von Natur aus stehohren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitzerin zweier Golden Retriever