Sind die Nürnberger Rassentheorien, wissenschaftlich gesehen, totaler Quatsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt wohl genetische Marker, welche beispielsweise bei Ashkenazi-Juden gleich sind. Das ist keine Nazi-Theorie, sondern Interessierte können sich genetisch testen lassen, ob sie jüdische Vorfahren haben. Eigentlich eine schöne Sache. Nach jüdischem Recht ist man aber nur jüdisch, wenn die Mutter Jüdin ist.

Da die Nazis fälschlicherweise die Juden als böse sahen, und die Arier als gut, wollten sie die 'Reinheitsgrenze' bei der 3. Generation fest machen, und den Rest aussortieren. Moralisch, intellektuell widerlich. Wissenschaftlich war das wohl zumindest damals im Rahmen der Rassenlehren ein Ansatz.

Natürlich sind die Nürnberger Rassengesetze - wissenschaftlich gesehen - totaler Humbug. Man hat damals krampfhaft versucht durch brutale unethische Experimente, Versuche etc. die Rassentheorie nachträglich - wissenschaftlich zu unterfüttern.

Die Intention entstand aus dem völkischen Denken der Nazis und sollte die Überlegenheit der Arier - und damit die Vernichtungsfeldzüge legitimieren. (Stichwort: "Erweiterung des Lebensraums im Oste").

Ähnlichkeiten mit gegenwärtigen Ereignissen sind nicht zufällig....

Heutzutage darf man das halt nichtmehr Ansprechen da es quasi ein Tabu Thema ist.

Menschen Rassen gibt und gab es schon immer genauso wie bei den Tieren auch. Das ist völlig normal und da ist auch nichts schlimm daran.

Die Nazis haben halt damals kategorisiert in überlegene und minderwerige Rassen was aber natürlich totaler Quatsch ist.

Aber Menschenrassen zu verweigern bzw. zu behaupten es gäbe keine = Realitätsverweigerung.

Woher ich das weiß:Recherche
DICKERKLOPS
Fragesteller

Leider hatte ich den Stern schon vergeben, sonnst würde ich Deinen Antwort Wahlen

Totaler Quatsch!

Es gibt biologisch gesehen keine "Rassen" unter Menschen.

Liebe Grüße

DICKERKLOPS
Fragesteller

und wie sieht es mit den Merkmalen aus? Man kann doch untersuchen, ob man aus Asien oder Afrika stammt?

Thorben505  16.04.2024, 22:32
@DICKERKLOPS

Ja klar genetisch gibt es wirklich minimale Unterschiede. Aber allgemein unterscheiden sich Menschen nur durch den Phänotyp (z.B. Hautfarbe). Wir sind alle Homo Sapiens.

Es gibt wissenschaftlich gesehen keine jüdische Rasse. Im Zionistischen Judentum gibt es jedoch bezeichnungen für die Erdvölker.

Deutsch - Aschkenaz

Araber - Mizrahi