sind die noten auf der berufsschule egal?

3 Antworten

Das ist im Prinzip richtig. Allerdings gibt es die Möglichkeit, dass die Berufsschulnoten mit auf dem Ausbildungszeugnis erscheinen. Und eventuell verlangt ein Unternehmen bei einer Bewerbung nach der Ausbildung auch das Berufsschulzeugnis.

Es gibt sehrwohl sitzen bleiben in der Bs 🤣 lerne deinen Beruf einfach so gut wie geht es erleichtert dir deine LAP. Umso mehr du dir in der Bs merkst umso weniger musst du lernen für die LAP. Und noch etwas mit einem negativ Zeugnis sprich einen 5er kann man sitzen bleiben und man braucht ein positives endzeugnis um überhaupt an die lap antreten zu können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Molybdenum  21.01.2020, 23:21

Woher weißt du, dass man in der Berufsschule sitzen bleiben kann?

Tuffi111  21.01.2020, 23:25
@Molybdenum

Indem man bei der Berufsschule aufpasst, da es dort am Anfang gesagt wird wie das System bei der entsprechenden Ausbildung funktioniert?

keksi19962015  21.01.2020, 23:26
@Molybdenum

Meiner BS Kollegin passiert und da ich Schulsprecherin in der Bs war weiß ich das Lehrer Sitzungen halten um zu besprechen ob sie einen Schüler in die nächste Klasse lassen wenn sie auf einem 5er stehen oder ob er wiederholen muss.

Molybdenum  22.01.2020, 00:06
@keksi19962015

Okay, dann ist das wohl je nach Berufsausbildung oder Bundesland unterschiedlich. Ich hätte gedacht, das wäre einheitlich. Fest steht jedoch, dass die Berufsschulnoten keinen Einfluss auf das Bestehen der Abschlussprüfung haben. Oder war das bei dir auch anders?

keksi19962015  22.01.2020, 07:55
@Molybdenum

Also ja es hatte schon Einfluß. Wenn man ein negativzeugnis hatte sagen wir mal einen 5er im Abschlusszeugnis und man musste die Klasse nicht wiederholen, hatte man eine schwierigere LAP ( zusätzlichen schriftigen Teil dazu) Rechenaufgaben usw die man auch in der Bs hatte. Ansonsten hatte man nur 1 schriftlichen Teil und die mündliche Prüfung und mit nem negativ Zeugnis hatte man eben mehr zusätzlichen schriftlichen Teil.

Lebenmittelverkauferin und in Graz aber alles die in der Steiermark den Beruf erlernen haben denselben Vorgang. Ob es wo anders auch so ist kann ich nicht sagen.

Aber ich finde wenn man einen Beruf erlernen will dann halt doch richtig. 🙂

Molybdenum  22.01.2020, 09:46
@keksi19962015

Achso ich verstehe. Ich bin von der Situation in Deutschland ausgegangen. In Österreich gibt es natürlich andere Regulierungen. Der Fragesteller hätte vielleicht den Ausbildungsberuf und -ort angeben sollen :D

Und ich gebe dir recht, dass man sich schon um gute Leistungen bemühen sollte, selbst wenn es keinen Einfluss auf die Prüfung haben sollte.

Kommt ganz drauf an was man macht, bei einigen Stellen ist es relevant da die Berufsschulfächer spezifischer sind als die Prüfungen. Bei anderen ist es nicht relevant

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Molybdenum  22.01.2020, 00:09

Was sind das für Ausbildungsberufe, bei denen du weißt, dass man sitzenbleiben kann bzw. die BS Noten den Abschluss beeinflussen?