Gefährden schlechte Noten die ausbildung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zumindest hast Du dann im Anschluss an Deine Ausbildung schlechte Karten bei potentiellen Arbeitgebern, und wenn Du die IHK Prüfung versemmelst, musst Du die wiederholen.

Sitzenbleiben geht da nicht, aber mit diesen Noten wird man evtl. gar nicht zur Prüfung zugelassen und man muß ein Jahr dranhängen.

Tumba  06.05.2009, 10:14

Das ist doch dann wie 'sitzenbleiben'. :-)

Sintara
Fragesteller

Also ich bin jetzt im zweiten Jahr (ist ja fast zuende) ich hab durch krankheit viel gefehlt und hab mich nun auch net grad überarbeitet - also schulnoten sehen net grad rosig aus ausserdem bekomm ich durch sport schwänzen vll ne sechs in sport.. Die zwischenprüfung hab ich gerade mit der note 2,3 bestanden nur frage ich mich ob mir die noten jetzt die ausbildung vermasseln können also das ich vll nicht ins dritte ausbildungsjahr komme durch die noten - geht das oder sind die noten für diesen punkt egal?

Sintara
Fragesteller
@Sintara

Ich bin mir sicher das ich im dritten Jahr wieder auf meine guten noten kommen und meine Ausbildung gut abschliessen kann - wenn ich denn ins dritte jahr komme und mir die schulnoten da keinen strich durch machen

Nein , wenn die Probezeit um ist , kann Dich der Betrieb nicht mehr entlassen. Auch kannst Du dennoch an der Abschlussprüfung teilnehmen , wo Prüfungnote gleich Endnote ist, in der Berufschule , kann man nicht sitzen bleiben. Aber ohne es in der Berufschule zu verstehen wirst Du wohl Schwierigkeiten in Theorieprüfung haben, auch wird der Ausbilder wenn der Dein Berufsschulzeugnis unterschreiben muß , wenig begeistert davon sein.