Können die mich rausschmeissen?

4 Antworten

Diese Angst ist gut. Wandel sie um in positive Energie und lerne, dann kommt der Erfolg von alleine und die Angst schwindet.

Viele meiner Azubikollegen hatten schlechte Noten und wurden nicht rausgeschmissen. Passe gut in Unterricht auf und lerne viel, dann muss du dir keine sorgen machen.

Wegen schlechter Noten kann man dir nicht kündigen. Wenn du die Noten erreichst die vorausgesetzt werden kannst Du die Ausbildung fertig machen. Ob dich der Betrieb bzw. die Firma nach der Ausbildung übernimmt ist dann die Frage. Du solltest nur wissen wenn Du ein guter Praktiker bist zählt das in der Regel mehr als dein Notendurchschnitt. Sicherlich zählt für manche Firmen oder Arbeitgeber mit welchen Notendurchschnitt Du deine Prüfung abschließt aber wenn du als z. B. Handwerker bist und deine Arbeit immer super machst dürfte das für deinen Chef wichtig sein. Solltest Du nach der Ausbildung nicht übernommen werden machen sich gute Noten bei einer neuen Bewerbung natürlich immer besser als schlechte. Allerdings könntest Du bei der Suche nach einer neuen Stelle immer eine Probearbeit anbieten um deinen neuen Chef von deiner Arbeit zu überzeugen. Allerdings wird ja meistens eine Vorauswahl bei den Bewerbungsschreiben vorgenommen. Vielleicht solltest Du dich deshalb um bessere Noten bemühen. Frag deinen Chef oder nimm Nachhilfe in Anspruch.

Wenn du deine Arbeit gut machst, dann sicher nicht, eine Firma die gute Mitarbeiter Kündigt nur wegen schlechter Schulnoten wäre SB (schön Blöd) ^^