Sind die meisten Menschen nur noch mit sich selbst beschäftigt?

6 Antworten

Nein, die Leute sieht man erstens nur dann so, wenn sie sonst nichts zu tun haben, also aktuell kein Gespräch, keine Freunde/Familie in der Nähe. Zweitens zeigt dies eher das Gegenteil, die Leute kommunizieren dadurch nämlich oft mit anderen Menschen. Es wird heutzutage viel mehr mit vielen Menschen kommuniziert als Früher.

Die manchen schon, ja 🤔🤷‍♀️. Ich kenne viele die so sind, sie achten also eher vehement auf's Handy statt bei einer Diskussion mitzuwirken bzgl. sich daran zu beteiligen. Wenn man sie fragt ''Hast du eigentlich zugehört'' hört man meistens, ''Ich bin gerade anderweitig hiermit beschäftigt'' oder ''Ja ja, ich höre schon zu'' oder sonst etwas dergleichen 🙄. Genau solche Menschen mag ich überhaupt nicht, eben vor allem solche nicht, die viel mehr ihre Gedanken in einem Game vertiefen, statt in der Realität.

Nein.

Das zeigt grundsätzlich nur, dass grade für diese Menschen wichtigere Vorgänge anderswo passieren.

Diese Leute sind NICHT mit sich selbst beschäftigt - sie nutzen vielmehr moderne Kommunikationstechnik, um sich mit (wichtigeren) Dingen zu beschäftigen die nicht hier vor Ort stattfinden. Vielleicht lesen sie Emails, weil das zu ihrem Job gehört. Vielleicht informieren sie sich über das Neueste bzgl. ihrer Investitionen in Aktien.

Früher war das selten zu sehen, weil fast niemand so gute Kommunikationstechnik zur Hand hatte. Heute ist sie billig und für alle verfügbar und nutzbar, und wird eben benutzt. Dadurch wird Smalltalk nun überflüssig.

Bring ein Thema ins Gespräch, das nicht Smalltalk ist, sondern von echtem Interesse für die Anwesenden. (i.d.R. muss es dabei um Geldverdienen, oder um Geld einsparen, oder um Fitness oder Sex gehen, aber z.B. nicht ums Wetter oder Tratsch.)

Aber mach Dir klar, dass es in der Tat sein kann, dass jemand hier anwesend ist für den woanders etwas passiert was ihm wirklich wichtiger ist. Den solltest Du dann nicht stören.

IMHO kommt Deine Fehldeutung von ein paar Jahrzehnte früher, wo es vergleichbare Bilder von mehreren Leuten gab, die alle nur auf einen Fernseh-Bildschirm starrten und gar nicht mehr reden wollten bzw. zu einem Gespräch bereit waren. Diese damals nicht-interaktive Form von staatlicher Berieselung war tatsächlich eher schädlich, jedenfalls überwiegend Zeitverschwendung. Das ist aber nicht mit der Internet-Nutzung von heute vergleichbar.

Diese Menschen würden mit dir reden, wenn du sie direkt anschreibst. Über InstantMessenger oder so.

Man muss vielleicht verstehen, dass soziale Verbindungen heutzutage über verschiedene Kanäle hergestellt werden. Der Mensch, der mir gegenüber in der Bahn sitzt, ist für mich genauso nah wie jemand, der 500 Kilometer entfernt ist. Zumindest fühlt es sich durchs Internet so an.

Kommt drauf an unter welchen Umständen..

Ich zum Beispiel unterhalte mich gerne wenn ich mit Freunden unterwegs bin oder mich treffe. Oder auch wenn ich zum Beispiel bei einem Treffen neue interessante Leute kennenlerne. Genauso zum Beispiel beim Essen o.ä. bleibt das Smartphone in der Regel in der Hosentasche.

Aber wenn ich irgendwo sitze und mich die Leute um mich herum nicht interessieren, dann hol ich das Smartphone raus und schaue TikTok, Instagram oder lese zu Themen die mich interessieren.

Sollte jemand auf mich zu kommen und ein Gespräch beginnen, werde ich natürlich nicht ignorieren.