Sind die Community-Experten hier wirklich Experten?

5 Antworten

Ich kenne einige Community-Experten die aufgrund ihrer Expertise Fachleute sind.

Dazu noch als Ergänzung

Als Experte werden Deine Beiträge regelmäßig von uns überprüft, um sicherzustellen, dass sie weiterhin den Qualitätsmaßstäben entsprechen, die wir mit dem Experten-Status verbinden. Richtlinienverstöße und Verstöße gegen die Netiquette können zum Entzug des Experten-Titels führen.

https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Wir haben m.W. ca.1500 Nutzer mit CE Titel. In dem Fall ist GF natürlich auch auf Rückmeldungen aus der Community angewiesen, wenn krasse Fälle auftauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Usermod - Seit über 14 Jahren GF Mitglied

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.

Das ist alles.

Manche sind wirklich Experten

Aber ich habe von solche auch schon viele Antworten gelesen die eine solche Titel nicht gerechtferigen

ruhrgur  02.02.2024, 19:57
Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben

Nein, das haben Community-Experten getan. Es gibt auf gutefrage drei verschiedene Arten von Experten, wer neben seinem Namen einen Button hat, der nur "Experte" sagt (ohne irgend einen Zusatz), der musste sich hierfür erst bewerben und tatsächliche Kompetenzen nachweisen.

Nein. Den Titel bekommt man durch Sterne. Und leider machen sich viele einen Zweitaccount, was strengstens verboten ist, und pushen damit den Hauptaccount.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

schoschi06  02.02.2024, 19:46

Oder man holt sich einen Freund/Freundin mit ins Boot und pusht sich gegenseitig, fällt es dann jemanden auf und wird gemeldet, reagiert Gf. garnicht/selten/nie!

Moewe4  02.02.2024, 19:51
@schoschi06

Hier gibt es einen ganzen Clan aus solchen Usern, die Namen sind bekannt und es ist einfach nur peinlich.

janvalperz  02.02.2024, 19:52
@Moewe4

Von diesen "Clans" habe ich auch schonmal was gehört. Das war im Forum mal ein Thema

Moewe4  02.02.2024, 19:55
@janvalperz

Daher wurde die Sterne Vergabe auch begrenzt, wenn dann die eigenen Freunde auch dabei sind geht das Fremd Schämen los.

schoschi06  02.02.2024, 20:01
@janvalperz

Eines der Probleme ist, das der Experte eher einen Stern bekommt als andere mit Fachwissen ohne Status bei annähernd gleicher Antwort!

janvalperz  02.02.2024, 20:02
@schoschi06

Ich weiß was du meinst. Manchmal sind FS genau auf sowas angelegt und wollen damit irgendwas bezwecken wovon sie selbst profitieren

Nein. Oft nicht.

Niemand prüft, welche Ausbildung, welchen Abschluß usw. jemand hat oder ob die Antworten richtig sind. "Hilfreichste Antwort" heißt nicht, daß die Antwort richtig ist.

Im Prinzip wird man "Community-Experte", wenn andere Leute (das können auch Freunde oder Bekannte sein) einen mögen oder die Antworten mögen. Es geht also oft nur um Sympathie.

Mir sind hier schon einige "Community-Experten" begegnet, die offen zugeben, daß Fakten sie nicht interessieren, und daß sie ihre Behauptungen weder belegen können, noch dies wollen. "Irgendwo im Internet gelesen", "sagen alle hier" wurde mir schon geantwortet.

Ja das habe ich auch schon oft gedacht.

Nicht das die Antworten total falsch waren, es wird auch gelästert und beleidigt. So geht man dann hier mit guten Beispiel voran.

Natürlich gibt es auch ganz tolle darunter, vor deren Wissen ich meinen Hut ziehe.