Sind die Begriffe Freiheitsrecht und Grundrecht identisch?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

nein 100%
ja 0%

4 Antworten

nein

Nein es sind 2 grundsätzlich verschiedene Begriffe. Das Grundrecht eines Menschen wird häufig durch einen gemeinsamen Beschluss einer Gruppe von Menschen definiert.

Ich sehe es so: Grundrecht für jedes Lebewesen ist Nahrung, Wasser, soziales Gefüge und Geborgenheit - ein wenig wie die Bedürfnispyramide von Maslow.

Freiheit, dass ist etwas was jedem Lebewesen auf unserem Planeten zustehen sollte.

Shi Heng Yi ein buddhistischer Mönch sagte zur Freiheit etwas wunderschönes: Erst wenn uns die Grenzen unserer Freiheit bewusst werden, so haben wir einen Raum indem wir frei sein können.

Doch was bedeutet dementsprechend Freiheitsrecht? Ich sehe das wie Edgar Wallace aus Braveheart: Selbstbestimmung ist da wichtig.

Doch es gibt leider Grenzen, die uns als Individuum durch uns selbst, als Gemeinschaft durch andere und als Gesellschaft durch alle auferlegt werden.

Es ist halt was es ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich brauchte mein Leben um so zu werden.
nein

Grundrechte umfassen neben Freiheitsrechten auch bürgerliche Rechte (also demokratische Mitwirkungsrechte) und soziale Anspruchsrechte.

Das ist fast eine philosophische Frage, denn die Grundrechte geben dem Bürger die Freitheit dem Staat gegenüber bzw. verpflichten den Staat, dem Bürger die Wahrnehmung der Grundrechte zu ermöglichen.

Bonzo240195
Fragesteller

Und Freiheitsrechte fallen ja unter Grundrechte.

superseegers  25.03.2024, 08:19
@Bonzo240195

So ist es, sie wirken ja für den Bürger gegen den Staat, haben so gesehen auch mit Freiheit zu tun.

nein

Ich glaube nicht weil grundrecht ist auch sowas wie das recht zum leben oder so

freiheitsrecht würde ich sagen das man nicht eingesperrt werden darf gegen den willen oder so

Aber bin keine expertin

LG

Bonzo240195
Fragesteller

Du nimmst Freiheitsrechte sehr wörtlich.

DepriPandi  25.03.2024, 08:08
@Bonzo240195

Ja weil ich auch kein jura studiert hab und die antwort aus bissl schulwissen entstanden ist

Bonzo240195
Fragesteller
@DepriPandi

Weil mir eine gemutmaßte, kindliche Antwort nichts bringt.

DepriPandi  25.03.2024, 11:35
@Bonzo240195

Ich hab nur das geschrieben was ich in der schule gelernt hab

was ist daran schlimm