Sind die Automatik Fahrzeuge von Ford gut oder schlecht?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Gibt bessere 56%
Schlecht 22%
Gut 11%
Zuverlässig 11%

4 Antworten

Zuverlässig

Was soll daran besonders gut oder schlecht sein?

Ich hab ein Durashift in nem Mondeo und bin zufrieden damit. Schaltet hoch und runter wie es soll...

Gibt bessere

Es geht so, aber man muss das so sagen: Heute ist das okay, aber Automatik und Ford war früher schon immer so eine Sache. Die Autos waren handgeschaltet sehr zuverlässig und solide, mit Automatikgetriebe fuhren sie bis vor rund 10 Jahren aber meistens der Technik um 20 Jahre hinterher.

Der im März 2007 zugelassene Fiesta Automatik Mk6 meiner Großtante zum Beispiel verfügt über eine Dreigang-Automatik von Anno Tobak, die lediglich durch eine Art Overdrive einen vierten Gang simuliert. Das Auto ist an sich toll und fährt sich klasse, aber alle anderen Hersteller inklusive Opel hatten damals schon mehr zu bieten und der FoFi schluckt happig - 11 Liter im Stadtverkehr sind drin. Nun ist meine Großtante 83 Jahre alt und bei ihren 10.000 Kilometern pro Jahr ist ihr das egal, ob der 8 oder 11 Liter braucht, und 100 PS hat der Wagen auch - aber es ist trotzdem eher peinlich für einen 2007er Kleinwagen.

Selbst die Mk3 Mondeos - eines der besten Autos, die Ford je baute und seinerzeit DAS deutsche Mittelklassemodell schlechthin - hatte bis 2007 noch diese unfassbar träge schaltende Automatik an Bord, die zudem mit dem versoffenen 145 PS Benziner oder dem uralten 170 PS 2,5-Liter V6 aus dem 1993er Mondeo-Erstling verbunden war; eine unterm Strich sehr unharmonische Kombination. Oft war Automatik bei Ford an fette Benziner gekoppelt, bei anderen Firmen für jeden Motor zu haben.

Die neuen Automatikgetriebe (Durashift) sind jedoch gut und solide.

Gut

Ford hat nach dem fürchterlichen Fehlgriff CVT inzwischen ganz brauchbare GETRAG-Doppelkupplungsgetriebe. Die sind nicht schlechter und besser als die DSG von VW auch. Bei unseren Firmenautos gabs keine Probleme damit. Die sind allerdings auch nach spätestens 120 Tkm weggegangen.
Hatte jetzt mal als Werkstattersatzwagen einen Mondeo 2.0 TDCI mit Doppelkupplungsgetriebe und 255 Tkm, der war auch ok.

Gut verstehe ich hier auch unter dem Gesichtspunkt Preis-Leistung. Dass es bessere Getriebe gibt, mag sein. Die stecken dann aber in doppelt so teueren Autos, und da darf ich das dann auch erwarten.

Schlecht

Ich hatte zweimal einen Ford, meine Partnerin auch (also beide das erste und das letzte Mal). Bei beiden bewahrheitete sich der Spruch: Ford kaufen, Ford fahren,  fortwerfen.

MuellerMax895
Fragesteller

Welche Fords, aus welchem Jahr, gebraucht??, Sorgfalt oder mehr Details? Hatte bis jetzt noch keine Probleme mit Ford.

tinalisatina  11.11.2019, 14:33
@MuellerMax895

Ford Focus Turnier, 1,6, Bj 2013, Motorschaden durch gerissenen Zahnriemen bei 64t. Neu, wurde eher vorsichtig gefahren

Ford C-Max, Bj 2008, Automatik undicht, bei 38td, teils Kulanz, Kühler bei 50td, Zylinderkopf bei 91td, gebraucht