Sind die Anwärter des Abiturs heute einfach zu naiv und unreif?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, weil (...) 64%
Nein, weil (...) 36%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die sind nicht unreifer oder reifer als früher. Nur Heute scheint es so, dass viele Eltern schnell mit Klagen bei der Hand sind.

Wegen 3 Monaten Homeshooling muss Niemand eigentlich durch die Prüfungen fallen. Das Internet ist voll von guten Lernseiten und wir haben vor über 30 Jahren in den letzten Wochen auch nicht viel in der Schule gemacht, sondern vorwiegend Zuhause gelernt.

Offensichtlich möchten sich diese Eltern (und Schüler) nicht eingestehen, dass die Schüler es wohl auch ohne Homeshooling nicht geschafft hätten. Denn wer als Abiturient nicht in der Lage ist eigenverantwortlich zu lernen und zu arbeiten für die Schule, der macht eh was falsch...

Doch das klappte nicht wie erhofft: Vier von ihnen seien dann komplett durchgefallen; eine Mutter sagt dazu dem "Abendblatt": "Diese Schüler stehen jetzt vor den Trümmern ihrer Schulzeit", die Wege ins Berufsleben seien nun versperrt.

https://www.focus.de/regional/hamburg/waldorfschule-in-elmshorn-fast-halbe-abi-klasse-faellt-durch-eltern-werfen-schule-versagen-bei-corona-schliessung-vor_id_12150299.html

Und wenn ich so was schon lese... "Trümmer ihrer Schulzeit"... Ernsthaft jetzt? Dann wiederholt man eben ein Jahr. Und später fragt eh kein Mensch mehr danach welche Note man mal hatte... Und zig andere Kids haben ihr Abi und es geschafft. Waren die nun schlauer oder nur das Homeshooling besser? Denn was wird denn da die letzten Wochen eh noch gemacht? Mein Verständnis hält sich da gerade ein wenig in Grenzen.

Vielleicht haben die Eltern und Schüler ja auch Glück und Corona ist nun das Allheilmittel als Grund für das eigene Versagen...

Die österreichische Lösung für das Dilemma war unabhängig von der erbrachten Leistung bestanden zu haben, warum auch immer war man anschließend überrascht das auch vollkommen leere Arbeiten abgegeben wurden.

Grundsätzlich sehe ich darin eher den modernen Zeitgeist: irgendjemand muss schuld sein und im Idealfall jemand anders.

Nein, weil (...)

Jugendliche auch früher nicht reif waren. Das ist normal. Jugendliche sind unreif, aber nicht zu unreif.

Ja, weil (...)

Verwöhnt-verzogen, das sind leider viele Jugendliche heutzutage.

Es ist lächerlich, wenn jetzt Eltern Anzeige gegen die Schule erstatten. Soll denn das Abi den Schülern etwa nachgeworfen werden ?

xDieSophieLoux
Fragesteller

So ist es. Viele Schüler und Eltern forderten, dass man die Prüfungen auf jeden Fall besteht. Sodass man quasi ein Durchschnittsabi bekommt. Das heißt, man könnte die Prüfung auch unbeschrieben lassen und hätte dennoch sein Abi. Das die Forderung, die jedoch nicht umgesetzt wurde. Glücklicherweise. :)

xckillerz  28.06.2020, 21:00

Nichts gegen die Deutsche Mentalität aber das Vorurteil das „Deutsche nicht gönnen“ und „Auge machen“ trifft voll und ganz zu. In fast allen Nachbarländern wurden die Prüfungen gestrichen, nur nicht in Deutschland. Und dies liegt hauptsächlich daran, dass die älteren Generationen es einem Jahrgang nicht gönnen es ein bisschen einfacher zu haben. Außerdem müsste dementsprechend diese ganzen Länder verwöhnt verzogen sein

Ja, weil (...)

Ich glaube die meinen man bekommt heute alles auf dem Silbertablett serviert, ohne etwas dazu tun zu müssen.
zuletzt habe ich noch mit jemanden darüber diskutiert, sie war der Meinung es wäre ja auch superschwer und nicht zu machen Zuhause zu lernen. Begründung war, die meisten hätten überhaupt keinen Internetzugang und keinen PC😳 😂

Aber es ist nur ein kleiner Teil der so denkt. Es gibt ja gottseidank genügend die doch etwas erreichen wollen und sich anstrengen. 😃✌🏾