Sind die Abi-Noten außer für das Schaffen des Abi wichtig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach einem Berufsabschluss interessieren die Abi-Noten niemand mehr wirklich. Vorher musst Du Dich damit aber ggf. Bewerben oder einen NC schaffen.

Kommt drauf an. Gehst du studieren sind seh fürs Studium relevant gehst du arbeiten / Ausbildung sind Sie für den Start in den Beruf relevant.

Wenn du dich nach dem Abitur für ein duales Studium oder eine Ausbildung bewirbst, dann wird durchaus auf die Noten geschaut.

Wenn die Uni für das gewünschte Studienfach einen NC hat, dann kommt es auch auf die Gesamtheit der Noten bzw. den Abischnitt an.

Wenn Du eine Lehrstelle suchst oder dich für einen zulassungsbeschränkten Studiengang bewerben willst, dann wird die Durchschnittsnote deines Abiturs eine Rolle spielen. Davon abgesehen, wird sich außer dir niemand mehr dafür interessieren.