Sind deutsche Auslandsschulen gleichzusetzen mit den Schulen in Deutschland?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

3 Antworten

Nein

Meiner Ansicht nach sind Schulen im Ausland immer anders zu betrachten.
Sie haben meist nicht den selben Lehrplan, haben andere Ziele die sie verfolgen und auch die Ausbildung der Lehrpersonen ist in anderen Ländern anders geregelt. Deshalb kann man nicht die selben Anforderungen, Leistungen und die "Qualität" in der Schule / im Unterricht erfassen oder erzielen wie in Deutschland.

Beim Thema Lehrplan kannst du in Deutschland auch in den verschiedenen Bundesländern an deine Grenzen stoßen. Auch die Anforderungen bei den Abschlussprüfungen sind verschieden.
Zudem kannst du davon ausgehen, dass du manche Lerninhalte nachholen musst, da diese in den anderen Ländern nicht gelehrt werden. Auch der Religionsunterricht hat in anderen Ländern eine andere Gewichtung, so wie eben die verschiedenen Inhalte auch.

Besonders beim Übergang würde ich sehr vorsichtig sein. Wenn neue Themen eingeführt werden, braucht es meist Vorwissen um diese erfolgreich verstehen und bearbeiten zu können. Wenn dieses Vorwissen nicht angelegt ist, ist ein nahtloser Anschluss schwer zu erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Amaelkeon
Fragesteller

Des sind aber deutsche Botschaft Schulen wo hauptsächlich deutsch geredet wird und die Landessprache als zweitsprache

LeadingLady  27.01.2022, 11:26
@Amaelkeon

Es geht nicht um die Sprache. Sprachliche Barrieren kommen bei einem Übergang dazu. Das hat nichts mit dem Lehrplan, der Lehrerausbildung oder ähnlichem in diesem anderen Land zu tun.

Amaelkeon
Fragesteller
@LeadingLady

Also auf der Internetseite steht es wird nach deutschen Lehrplan Unterricht

Ja

Hallo Amaelkeon

die Deutschen Auslandsschulen sind deutsche Schulen im Ausland. Daher ist auch ein normaler Schulwechsel möglich. Das ist ja der Sinn dieser Schulen.

Viele Grüße

Nein

Es gibt nicht in jedem Land und dort in jeder Stadt eine Deutsche Schule. Oft besucht man dann eine internationale Schule.

Als Deutscher kannst du problemlos auf eine Schule in Deutschland wechseln.

Amaelkeon
Fragesteller

Schon aber wenn ich in dem land wohne und in indien und im iran gibt es solche Schulen.

Man kann ja auch auswandern

karliemeinname  27.01.2022, 11:23
@Amaelkeon

Nicht überall sind Schulen kostenlos. Solche Schulen gelten oft als Eliteschulen und die Einheimischen schicken auch ihre Kinder da hin. DAs kann ganz schön ins Geld gehen ;-)