Sind der Osmotische Druck und der Turgordruck dasselbe?

2 Antworten

Nein, eigentlich nicht. Der Turgordruck ist der Innendruck der auf die Zellwand ausgeübt wird. Er sorgt dafür, dass eine Pflanzenzelle nicht platzt.

Der osmotische Druck entsteht durch die Konzentration an gelösten Teilchen auf der höher konzentrierten Seite. In einer hypertonischen Lösung ist der osmotische Druck hoch, aber der Zellinendruck (Turgor) sinkt.

Die Saugkraft einer Pflanzenzelle ergibt sich aus dem osmotischen Wert minus dem Wanddruck.

jupp, bezogen auf den Zellsaft von Pflanzenzellen. Gruß