Sind Datenwissenschaft, maschinelles Lernen also Trends aus KI, Hypes?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sind Datenwissenschaft, maschinelles Lernen also Trends aus KI, Hypes?

Ja und Nein.
Ja, es wird gerade "gehyped" - vor allem von Leuten, die keine Ahnung von KI haben.

Nein, es ist grundsätzlich kein Hype.

Man kann man vermuten, dass im Kontrast zum Hype klassische Wissenschaften wie Physik und Mathe sowie Ingenieurwissenschaften interessanter für intelligente Menschen werden.

Um KI zu entwickeln und zu verstehen bedarf es den klassischen Wissenschaften. Zumal "KI" keine Wissenschaft ist.
Das Problem ist, dass viel zu viele ohne adäquate wissenschaflichen Kenntnisse meinen, dass sie eine "Expertise" zu dem Thema hätten.

Kelec  13.06.2023, 18:36

Ist auch quasi in der Wissenschaft ein Hype allerdings dadurch dass die Wörter einfach Modern klingen.

Wenn du also um Fördergelder für eine Forschung anfragst dann macht sich das Schlagwort KI durchaus bemerkbar. Vor einigen Jahren war das zB "Nanotechnologie".

Anders gesagt wenn du Geld willst bau das Thema irgendwie ein komplett egal ob es etwas für das Energebnis bringt oder nicht.

mchawk777  13.06.2023, 18:59
@Kelec

"Business as usual" nur mit anderen Buzzwords. 😉

Datenwissenschaft, maschinelles Lernen also Trends aus KI,

Datenwissenschaft und maschinelles Lernen sind keine "Trends aus KI".

Denn aus Vergangenheit kann mit Statistik zukünftige Ereignisse in dem Falle Börsenkurse vorausberechnen

Nein.

Man kann man vermuten

Vermuten kann man viel. Ohne Wissen ist man praktisch darauf angewiesen.