Wieso ist Warrior Cats gerade so im Hype?

7 Antworten

Die werden grade gehyped?

Ich hab die mit 12-13 ganz gerne gelesen. Sind vom Schreibstils und der Story her sicherlich nicht die besten, aber für Kinder doch ganz nett zu lesen. Ich kann aber auch nur die Bücher bis Häherpfote oder so aufgetaucht ist, beurteilen. Die anderen habe ich nicht mehr gelesen.

Meiner Meinung nach waren die ersten Teile mit Feuerstern am besten.

Antwort1036
Fragesteller

Für Kinder? Ich bin zwölf. Grauenvoller Schreibstil, viel zu einfach.

Luminou  05.07.2021, 19:06
@Antwort1036

Ja, mit 12 bist du grundsätzlich die Zielgruppe 🤷🏼‍♀️ Wenn dir das zu einfach ist, dann lies es einfach nicht. Ich hab schon schlimmeres gelesen.

Also ich habe nicht die Bücher gelesen, aber... um mich mal weit aus dem Fenster zu lehnen..

Die meisten haben mit den Büchern wahrscheinlich angefangen, als sie Teenies waren. Da hat man noch nicht so viel Leseerfahrung und hohe Standards wie schon sehr erfahrene Leser. Die Erwartungen fallen deutlich niedriger aus. Ich würde sagen, dass man mit niedrigen Erwartungen an das Buch herangeht und es dann einem gefällt. Dann empfehlt man es weiter, es gibt eine Marketingkampagne usw.

Irgendwann hat die Reihe eine Leserschaft angesammelt, die über Band 1 hinweg alles darüber ließt. Und natürlich rezensiert. Die Rezensionen fallen durchschnittlich überaus positiv aus. Die Leserschaft ist allerdings jung, ein wenig unerfahren, hat keine Erwartungen. Das beeinflusst natürlich eine Rezi. Ich würde bei einem Bestseller, der sich weltweit verkauft hat, anders rangehen als den Debütroman eines Selfpublishers. Außerdem, wie gesagt, denke ich, war die erste Welle der Leserschaft Teenies. Jedenfalls die meisten. Daher sind die Rezis eher unkritisch, nur schwärmerisch. Für mich auch nicht ernst genug.

Und wenn erstmal die ersten Büchern überwiegend "gut" bewertet wurden, wirkt sich das auch auf die folgenden Büchern aus. Ist erstmal eine Reihe gut am Verkauf, ist es schwer, den Hype zu unterbinden. Siehe Harry Potter oder das Grisha-Universum.

Das Debüt der Warrior Cats ist ewig her. Ich glaube, der Hype hat sich so gut gehalten, da die Bücher mit kurzen Abständen veröffentlicht wurden, dann auch noch sehr viele über Jahre hinweg. Die Leserschaft wird zwar älter, aber dadurch, dass die Bücher so allgegenwärtig von der älteren Leserschaft bewertet und bewirbt werden, spricht sie die jüngeren Leser, die neuen Wellen, an. Und gibt so diesen Hype an die Jüngeren weiter. Harry Potter lesen ja Kinder noch heute überall auf der Welt.

Woher ich das weiß:Hobby

Lese die Bücher seit ca 6 Jahren und ich mag sie.
Über den Schreibstil darf man sich ruhig aufregen, denn das gesamte Fandom ist der Meinung, dass der Schreibstil grauenhaft ist. Einer der Gründe, warum ich jetzt die Bücher auf Englisch lese, da ich mich nun darauf konzentrieren muss, alles zu verstehen. Aber wenn man nur die Story betrachtet, ist es eigentlich richtig schön zu lesen. Man kann die Bücher schon als Kind anfangen und sie als Teenager/ junger Erwachsener auch weiterlesen. Teilweise gibt es Szenen, die sicher nicht in ein Kinderbuch gehören (z.B. Brutalität, Psychopathen etc).

Leider wirkt es so, als gäbe es langsam keine Ideen mehr, obwohl ich die derzeitige Staffel eigentlich sehr gerne mag.

Ich denke, es ist einfach Ansichtssache :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also warum die Bücher jetzt grade im Trend sind weiß ich auch nicht, aber als ich so 11-13 war habe ich sie selber auch unfassbar gut gefunden und eins nach dem anderen innerhalb 6 Wochen gelesen, meine Mutter wollte mir sogar nicht die anderen Bücher kaufen damit ich auch was anderes als lesen mache.

Ich fand und finde immernoch das die Bücher sehr gut sind aber natürlich durch das Thema nicht jeden ansprechen.

Es ist einfach ansichtssache. So wie du irgendein Lied super toll findest, finden die Leser eben die Buchreihe sehr gut.

Ich glaube, dass di Bücher schon länger im Trend sind, und sie sind auch nicht schlecht, allerdings finde ich, dass sie ab der 3. Staffel zunehmend einfallsloser werden und sich Stories wiederholen. Bei den neueren Bänden verstehe ich den Hype nicht mehr so ganz.

Ich habe sie mit 11-12 gelesen

Antwort1036
Fragesteller

Ich BIN zwölf, habe kurz reingelesen, dann nie wieder. Grauenvoller Schreibstil. In meiner Klasse sind diese Bücher gerade voll im Trend - was ich null verstehe.

7Anne7  05.07.2021, 15:09
@Antwort1036

Dann ist es einfach nicht dein Buchgeschmack.

-Man kann ja nie pauschal in Gutes Buch - Schlechtes Buch einteilen!