Sind das Triebe oder Wurzeln?
Hilfe mein Fukus wirft Blätter ab ohne Ende. Ist das normal?
Meinst du Ficcus?
Ja 👍
4 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ganz normal ist das nicht. Kann aber passieren. Ich habe kleinere Ficusse (Ficien? - keine Ahnung).
Ich würde als Erstes prüfen:
- Erde prüfen. Pflanze rausnehmen und die Erde auf Staunässe checken - passiert oft. Erde ganz genau anschauen. Ist die evtl. oben trocken und unten nass? Wenn ja, dann gießt man manchmal zu oft und erzeugt unten einen Sumpf.
- gleichzeitig die Wurzeln checken, ob die nicht verfault sind (wenn Nässe - faul). Evtl einkürzen - das Verfaulte muss weg.
- Blumentopf kontrollieren: hat der Ablauflöcher, sind die frei? Sind da Scherben zur Abdeckung drüber?
Danach (!)
- immer beim Schneiden der Ficusse behalte ich kleine Teile über. Da muss etwas holziges dran sein und mindestens ein-drei Blatt. Das kann man einfach in Wasser stellen, hell stellen - und warten. Oft bilden sich da Wurzeln und du kannst den nächsten einpflanzen. Hat schon seit 20 Jahren geklappt - allerdings mit meinen kleinen Sorten (Ficus Benjamin).
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Botanik, Garten & Pflanzen
Lichtmangel oder Staunässe
Tendenz zu Lichtmangel
Ja. Das ist normal. Es sind unnötige Blätter.
Zu warm, zu trocken, zu dunkel, zu feucht wären mögliche Ursachen. Ist halt im Winter so.
Es sind weder Triebe noch Wurzeln.