Sind das Neologismen?

5 Antworten

Ein Neologismus ist eine Wortneuschöpfung. Meistens aus bereits bestehenden Wörtern, welche zusammengesetzt werden.

Was du hier nennst sind Bedeutungsverschiebungen.

Nein, es ist nicht das Gleiche.

Beides wäre eine Bedeutungsverschiebung. Ein Neologismus ist ein vollkommen neu erfundenes Wort. Das kann aus existierenden Wörtern zusammengesetzt, aber auch völlig frei erfunden sein (Beispiele: Tischzaun oder Gnonzprimpf).

Ich denke neologismus ist die Schöpfung eines Wortes das es noch nie gab, also glaube ich dass beides keiner ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AluHutTräger wäre eine Art Neoglismus. Obwohl es den Zusammenhang schon fast 100 Jahre gibt, ist die Bezeichnung für einen Menschen recht neu!