Sind das Flöhe?

3 Antworten

Ja, es könnte Flohkot sein oder die Hinterlassenschaften anderer Parasiten. Wenn du schreibst, dass sich dein Kater das Fell ausreißt, könnte er an starkem Juckreiz leiden, was ebenfalls auf Parasiten hindeutet.

Ich würden den TA anrufen, ihm die Symptomatik beschreiben und machen, was er sagt. (Sehr wahrscheinlich wird er daraufhin einen Termin vereinbaren.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 40 Jahren krisenerprobte Katzenmama

Mach das Zewa mit den Krümeln drauf feucht. Wenn alles rotbraun aufweicht, dann ist es Flohkot und ja, dann ist nicht nur Deine Katze voll davon, sondern insbesondere die Umgebung, denn Flöhe halten sich nur zum Fressen auf ihrem Wirt auf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Miloistcool 
Beitragsersteller
 14.03.2025, 09:00

Es ist Rotbraun geworden... wie bekommt man die wohnung davon frei? Da die wohnung auch wahrscheinlich betroffen ist

JustASingle  14.03.2025, 09:05
@Miloistcool

Es wird alles voll sein. Alles, was waschbar ist, muss in die Waschmaschine und bei mindestens 60 °C gewaschen werden. Alternativ hilft einfrieren, wenn es das Material nicht verträgt.

Besorge Dir Ardap Fogger und behandle alles damit, jede kleinste Ritze, jede Fußleiste, etc. Wirklich alles.

Hole Dir beim Tierarzt etwas gegen den Flohbefall der Katze, idealerweise auch ein Flohwaschmittel, das beruhigt den Juckreiz.

Und dann durchhalten, mindestens 14 Tage, besser länger, täglich alles waschen, foggern, desinfizieren.

Das das Flohkot ist hast du ja jetzt schon rausgefunden.

Besorge dir am besten Kieselgur, das ist ein Pulver aus versteinerten Algen, was die Flöhe mechanisch durch Austrocknung tötet, und nicht mit Gift.

Kann in der Umgebung und auch auf der Katze selbst angewendet werden.

Hat den Vorteil, das es zum einen gesünder für dich und die Katze ist, und zum anderen können Flöhe dagegen nicht immun werden, gegen Gift hingegen schon.