Sind das Fadenwürmer (Guppy)?

3 Antworten

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher ob das überhaupt Fadenwürmer sind.
Er hat keinen weißen schleimigen Kot, was oft als Symptom beschrieben wird.
Rote Fäden die aus der After hängen habe ich persönlich noch nicht gesehen (auch ein Symptom) aber jemand von mir meinte schon.

Wieso hast du dann trotzdem ein Mittel dagegen verwendet?

Wie @PfoteundFlosse schon schrieb, kann es auch etwas anderes sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe selbst 2 Aquarien

Schade, dass du dein Guppy-Weibchen umbringen willst. Man behandelt niemals "vorsorglich", sondern immer nur, wenn man eine genaue Diagnose hat.

Diese Medikamente gegen Fräskopfwürmer (die meinst du, keine Fadenwürmer!), vertragen andere Zierfische gut - Guppys sterben daran.

Wenn Guppy-Weibchen alt werden und viele Kinder zur Welt gebracht haben, dann haben sie in ihrem Leben meist zu wenig Calcium im Futter bekommen - und entsprechend fängt dann die Wirbelsäule an sich zu verkrümmen.

Irgendwann sterben diese Fische dann - einfach, weil sie alt und "verbraucht" sind, aber dazu muss man nicht sinnfrei mit irgendwelchen Medikamenten nachhelfen.

Solche Buckel können neben Fadenwürmern noch weitere Ursachen haben:

  • genetisch bedingt
  • Alter
  • Mangelernährung (Vitamin- und Mineralstoffmangel)
  • Fischtuberkulose