Sind CO2 Kartuschen für Soda Stream heutzutage moralisch noch vertretbar?

4 Antworten

Genauso wenig wie der Fleischkonsum. Die Fleischesser von heute essen morgen künstliches Fleisch, was sicher nicht CO2-frei hergestellt wird.

Einen Plastikkasten voller Plastikflaschen, gefüllt mit CO2 angereichertem Wasser in einem LKW quer durch Europa zu fahren und die dann leeren, zerdrückten Plastikreste wieder mit einem anderen LKW zurück zu transportieren, erscheint Ihnen also sinnvoller ?

CleverRemo
Fragesteller

lustig, dass immer vermeintlich schlimmere Dinge genannt werden. um andere Dinge zu relativieren.

"Ich habe doch nur eine person erschossen. Wäre es ihnen lieber gewesen, ich hätte 5 erschossen?"

Jel82  27.09.2021, 16:51
@CleverRemo

War auch nicht der Sinn meiner Antwort :)

Denken Sie einfach daran, dass das CO2 welches Sie in Kartuschen kaufen können, ein Nebenprodukt verschiedenster Prozesse der Industrie ist, welches auf diesem Weg eine Verwendung findet. Ganz im Gegensatz zu dem CO2 aus fossilen Quellen welches Sie im "fertigen" Mineralwasser kaufen - rein vom Umweltgedanken her ist die Kartusche also die geschicktere Wahl :)

Noch geschickter wäre sicherlich, ganz drauf zu verzichten - auf seinen persönlichen Geschmack verzichtet der deutsche Michel allerdings als letztes.

Das CO² aus Sodastream + Co. ist kein PLUS, sondern ein ANSTATT.

Die Leute, die sowas besitzen haben vorher ja nicht blankes Leitungswasser getrunken...

Natürlich nicht. Das ist moralisch absolut indiskutabel. Persönliche Vorlieben zu Lasten der Umwelt ausleben geht natürlich überhaupt nicht. Sollen sie doch Regenwasser auffangen!