Ist es heutzutage noch moralisch(wegen Umweltbelastung) vertretbar Pakete über das Internet zu bestellen?

11 Antworten

Da es keine Postkutschen mehr gibt, Pakete für Brieftauben zu schwer sind und die Fahrräder bei der Zustellung abgeschafft werden, bleibt für die Moral kein Platz mehr.

Aus Umweltaspekten kannst Du aber entscheiden, ob deine Ware aus einer Herstellung in China/Malaysia/Indien stammt, oder aus heimischer Produktion. Das Warenmaterial muss ja nicht immer aus Plastik sein, auch wenn durch Plastik das Paketgewicht geringer ist. Letzteres ist wohl die völlig falsche Entwicklung, gegen den Umweltgedanken und nur der Gewinnmaximierung geschuldet.

Der Kunde bekommt dafür einen Wegwerfartikel und nichts Dauerhaftes.

Das dürfte der eigentliche Ansatz für den Kunden sein, um Umweltbewusster zu handeln.

Das kann man ruhig noch machen. Man sollte darauf achten das man nichts im internet kauft was man auch einfach im laden kaufen könnte (zum gleichen preis). Oder man achtet darauf das man viel mit einmal bestellt. Amazon packt alles in einen karton, das ist besser als 3 einzelne.

Hab schon gehört das leute batterien bestellt haben - das muss wirklich nicht sein.

emib5  17.01.2020, 15:41

Auch und gerade bei Amazon wird nicht alles in einen Karton gepackt.

Ich habe es schon oft gehabt, dass eine Bestellung mit drei Teilen in drei verschiedenen Paketen geliefert wurde. Vermutlich, weil alle drei Produkte aus verschiedenen Lagern kamen.

Wenn 100 Leute ein nachhaltiges und regional produziertes Produkt im Internet kaufen ist das umweltfreundlicher, als wenn 100 Leute einzeln ins Einkaufszentrum fahren und das Pondon aus China kaufen.

Wenn ein Transporter durch eine Straße fährt und dort 30 Häuser mit Paketen beliefert entsteht dabei immer noch weniger CO2 wie wenn sich 30 Leute in ihre Autos setzen und alle einzeln los fahren um sich die Sachen irgendwo zu kaufen.

Aus dem Grund bestelle ich nur Online, wenn es das was ich kaufen will in meiner Gegend weit und breit nirgends gibt.

Kriegstaube  17.01.2020, 13:56

Ab aufs Rad, bei Regen gibt es einen Regenponcho übergezogen.

MonkeyKing  17.01.2020, 14:51
@Kriegstaube

Und was hilft das, wenn es das was er kaufen will in der Gegend weit und breit nicht gibt?